Renault plant große Kooperation in China

Die chinesische National Development and Reform Commission (NDRC) hat jetzt dem geplanten Joint Venture von Renault und dem Staatsunternehmen Dongfeng Motor Corporation zugestimmt. Renault, bislang als Importeur in China aktiv, will im Rahmen der neuen Partnerschaft zukünftig eng mit dem zweitgrößten  Autoproduzenten  des Landes zusammenarbeiten. Dongfeng beschäftigt 160.000 Mitarbeiter und verkaufte 2012 rund drei Millionen Fahrzeuge.Renault (128.000 Mitarbeiter, 2,5 Millionen Fahrzeuge in 2012) steuert zu dem Joint Venture Dongfeng Renault Automotive Company (DRAC) sein technisches Knowhow sowie seine Erfahrung in der industriellen Fertigung bei und wird seine Präsenz auf dem chinesischen Markt weiter ausbauen. Dongfeng will im Rahmen der Zusammenarbeit seine Kapazitäten erweitern und sein Wachstum im Automobilsektor weiter beschleunigen.

Dongfeng Motor und die Renault-Nissan Allianz planen eine enge Zusammenarbeit in allen Bereichen – von Forschung und Entwicklung bis hin zum gemeinsamen Einkauf, Produktionssynergien und Marketing. Langfristig soll die DRAC fünf Millionen Fahrzeuge pro Jahr produzieren. Die offizielle Vertragsunterzeichnung für das Joint Venture ist für den 16. Dezember 2013 terminiert. (dpp-AutoReporter/wpr)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen