Opel Zafira Tourer ist erneut der umweltfreundlichste Van

Opel kann sich schon zu Beginn des neuen Jahres über die erste Auszeichnung für eines seiner Produkte freuen. Das Umweltinstitut Ökotrend und die Fachzeitschrift Auto Test kürten bei Ian. Der kompakte Siebensitzer mit serienmäßiger Wohlfühlatmosphäre gewinnt seine Klasse mit dem abgasarmen und zugleich höchst effizienten Turbo-Motor 1.6 CNG ecoFlex unter der Haube.

CNG steht für Compressed Natural Gas und heißt auf Deutsch Erdgas. Dieser Kraftstoff verbrennt in dem innovativen Opel-Vierzylinder besonders sauber.

Bei einem Verbrauch von gerade einmal 4,7 Kilogramm (7,2 m3) H-Gas (High-Gas, zeichnet sich durch einen geringen Stickstoff und Kohlendioxid-Anteil aus) auf 100 Kilometer im kombinierten Zyklus stößt der 110 kW/150 PS starke Opel Zafira Tourer 1.6 CNG ecoFLEX nur 129 Gramm CO2 pro Kilometer aus und erreicht damit bei der CO2-Effizienz die Energieklasse A. (dpp-AutoReporter/hhg)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen