CES 2015: Mehr Bedienkomfort auf BMW-Rücksitzen

Seit Jahren steht die Fahrerorientierung zu den typischen Merkmalen eines jeden BMW. Mit Touch Command präsentieren die Bayern jetzt auf der CES (Consumer Electronic Show, noch bis 9. Januar) in Las Vegas ein System, das auf die Bedürfnisse der Fondpassagiere perfekt zugeschnitten ist.

Es nutzt einen Samsung Tablet-Computer, der per WLAN mit dem Fahrzeug verbunden ist und als Steuereinheit sowohl für die Infotainment- und Entertainmentfunktionen als auch die Komfortfunktionen dient. Der Passagier ist mit diesem Tablet in der Lage, im gewohnten Umgang eine Wohnzimmeratmosphäre im Fond zu schaffen und durch Steuerung von Komfortfunktionen eine persönliche Wohlfühloase für sich zu gestalten. Damit demonstriert BMW erstmals, wie modernste Endgeräte der Unterhaltungselektronik zu festen Bestandteilen des Fahrzeugsystems werden.

Das neue ‚Touch Command’ bringt mehr Bedienfreiheit für die Fondpassagiere. Foto: BMW/dpp-AutoReporter
Das neue ‚Touch Command’ bringt mehr Bedienfreiheit für die Fondpassagiere. Foto: BMW/dpp-AutoReporter

Weltpremiere Tablet-Computer wird Fahrzeugbestandteil. Touch Command steht für eine neue Freiheit bei der Bedienung von Info- und Entertainmentsystemen und die perfekte Integration eines Tablet- Computers ins Fahrzeug. Das Tablet ruht in einer crashsicheren Halterung und lässt sich per Snap-In-Adapter aufladen. Damit wird der Touchscreen selbst zum technisch-modern wirkenden Bestandteil des Innenraums. Auf dem Tablet ermöglicht eine BMW App die Steuerung aller verfügbaren Geräte wie zum Beispiel das Rear-Seat Entertainment System. Zur Bedienung kann das Tablet fixiert bleiben oder aus der Halterung entnommen werden. Alle Funktionen bleiben dank der WLAN-Verbindung jederzeit verfügbar.

Clevere Lösungen und schnelle Integration neuester Technik. Die BMW App bietet auf dem Tablet ein übersichtliches Menü, in dem die verschiedenen Funktionen ausgewählt werden können. Als Fernbedienung steuert die App beispielsweise den DVD-Player oder ermöglicht den Wechsel der Radiosender. Touch Command übernimmt damit Funktionen, die etwa beim heutigen BMW Rear-Seat Entertainment System mit dem BMW iDrive Controller gesteuert werden. Außerdem fungiert der Tablet Computer als weiterer Bildschirm und zeigt Steuerungselemente an, ohne die Darstellung auf dem Bordmonitor in der Kopfstütze zu stören. So lässt sich per Tablet ein Radiosender wechseln, während gleichzeitig die Navigationskarte auf den angeschlossenen Bildschirmen vollständig angezeigt wird. Des Weiteren können Komfortfunktionen im Fond wie etwa die Sitzverstellung oder die Klimasteuerung bequem und komfortabel über das Tablet eingestellt werden, ohne die Sitzposition zu verlassen.

Wie von Tablet-Computern gewohnt, unterstützt Touch Command die Steuerung über Gesten, um etwa Ansichten zu wechseln. Auch eine Verbindung ins Internet kann wie gewohnt hergestellt werden, sobald eine entsprechende Funkverbindung besteht.

Mit Touch Command werden hochwertige digitale Endgeräte inklusive ihrer modernen Funktionalitäten erstmals zu festen Fahrzeugbestandteilen. Gleichzeitig unterstreicht das System, wie schnell BMW ConnectedDrive auch auf die hohe Innovationsgeschwindigkeit im Entertainment- und Infotainmentbereich reagieren kann und entsprechend clevere Lösungen ins Fahrzeug integriert. (dpp-AutoReporter/wpr)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen