Audi setzt Wachstumskurs im November fort

 Audi A8. Foto: dpp-AutoReporter
Audi A8. Foto: dpp-AutoReporter

Audi hat im November weltweit rund 132.050 Autos an Kunden übergeben, 6,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Vor allem in China (+17,9 Prozent), Großbritannien (+13,6 Prozent) und den USA (+13,0 Prozent) verbuchte der Premiumhersteller im vergangenen Monat ein deutliches Plus. In den ersten elf Monaten des Jahres lieferte Audi damit weltweit rund 1.444.750 Automobile aus, ein Zuwachs von 7,4 Prozent.

„Nach dem guten November-Ergebnis haben wir nun in diesen Tagen bereits unseren Vorjahresabsatz von 1,455 Millionen Auslieferungen übertroffen und nehmen Kurs auf unsere Zielmarke von 1,5 Millionen”, kommentiert Vertriebs-Vorstand Luca de Meo die Zahlen. „Dieses Wachstum haben in den vergangenen Monaten die neue A3-Familie sowie die SUV-Modelle Q3 und Q5 getrieben.”

Mit einem Plus von 40,7 Prozent zeigten sich bei der A3-Familie, die gerade um die Limousinen-Variante ergänzt wurde, im November weiter deutliche Zuwächse. Am oberen Ende der Modellpalette legte der A8, dessen neue Generation gerade im Handel gestartet ist, um 10,2 Prozent zu. Seit Jahresbeginn stärkten besonders der Q3 (+57,1 Prozent) und Q5 (+14,2 Prozent) das globale Geschäft von Audi. Ab 2016 wird zusätzlich der Kompakt-SUV Q1 die erfolgreiche Audi-Q-Familie ergänzen.

In China trug der Q3 wesentlich zum Absatzwachstum im November bei. Die Vier Ringe steigerten im vergangenen Monat ihre Verkäufe um 17,9 Prozent auf 44.334 Einheiten. Seit Januar nahmen damit 443.664 Kunden die Schlüssel ihres Audi entgegen. Mit diesem Zuwachs um 19,7 Prozent hat Audi sein Vorjahresergebnis in China bereits nach elf Monaten deutlich übertroffen (2012: 405.838 Automobile). Dabei sind insbesondere die lokal produzierten Modelle A4 L (+18,2 Prozent) und A6 L (+14,3 Prozent) bei den Kunden weiterhin äußert beliebt.

In den USA hat Audi nach elf Monaten das Absatzziel von 150.000 Auslieferungen fest im Blick – seit Januar entschieden sich 141.048 Kunden in den Vereinigten Staaten für ein Modell mit den Vier Ringen (+13,3 Prozent). Dieses Wachstum befeuerte insbesondere der Q5, der in diesem Jahr bereits um über 10.000 Einheiten im Vergleich zum Vorjahr zulegte. Im November kletterte der Absatz über alle Modelle hinweg um 13,0 Prozent auf 13.636 Einheiten.

Trotz der weiterhin schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation in vielen Märkten schloss Audi darüber hinaus in den europäischen Exportmärkten den November mit einem Absatzplus von 6,5 Prozent ab. Insgesamt ergab sich für Europa ein leichtes Minus von 1,6 Prozent. (dpp-AutoReporter/hhg)

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