Qualifizierungslehrgang zur Betreuungskraft nach §87b absolviert

Vulkaneifel. Die Pflege eines Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz ist anspruchsvoll. Mit zunehmendem Verlauf der Krankheit hat der Betroffene Schwierigkeiten bei der Orientierung, verliert langsam die Fähigkeit, sich zu artikulieren und verändert seine Persönlichkeit. Zudem verändert sich sein Verhalten das nicht unbegründet ist, da Betroffene unter Angstzuständen und Verstimmungen leiden. Anfangs sind es meist die Angehörigen, die Demente in ihrem Alltag zu Hause unterstützen.  Doch wenn die Krankheit fortschreitet, ist ein Pflegeheim oft die bessere Lösung. Demenzerkrankungen sind der häufigste Grund, warum alte Menschen im Heim leben.

Die soziale Betreuung und das pflegerische Handeln sind darauf ausgerichtet, Menschen mit Demenz ein „normales“ Leben mit Selbstbestimmung und Autonomie zu ermöglichen. Durch den Einsatz unserer qualifizierten Betreuungskräfte wird die Betreuung intensiviert, die Lebensqualität verbessert und die Kommunikation mit anderen Menschen gefördert.

Vor allem Menschen mit Demenz haben ein ausgeprägtes Gespür für die Echtheit von Gefühlen und Stimmungen. Wenn man bereit ist, sich in ihre Welt zu begeben, können uns Menschen mit Demenz viel zurückgeben.

Die Qualifizierung zur Betreuungskraft wird vom DRK mehrmals jährlich an den Standorten Bitburg, Daun, Gerolstein, Trier und Wittlich angeboten. Ab September werden weitere Qualifizierungskurse in Trier und Wittlich angeboten.

Auch die notwendigen Pflichtfortbildungen nach Abschluss der Qualifizierung werden vom DRK organisiert. Am 22. und 23. September findet dieser in Bitburg und am 13. und 15. Oktober 2015 in Wittlich statt.

Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen! Rufen Sie einfach an! Tel. 06592-950026

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen