Veranstalter sehr zufrieden mit erster digitalen Berufsinfobörse

Leider konnte die ursprünglich für den 6. November 2020 geplante Berufsinfobörse des Rotary Club Daun-Eifel aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie in den Jahren zuvor als Präsenzveranstaltung stattfinden. Stattdessen veranstalteten der Rotary Club Daun-Eifel, das Geschwister-Scholl- und das Thomas-Morus-Gymnasium sowie das Startup FindMe! die Berufsinfobörse vom 11. bis 12. November erstmals rein virtuell.

Zugang zur digitalen Berufsinfobörse erhielten Schülerinnen und Schüler über eine App. Hierdurch wollten die Veranstalter trotz der pandemie-bedingten, schwierigen Umstände Schülerinnen und Schülern Berufsorientierung bieten sowie Unternehmen, Hochschulen und Institutionen ermöglichen, Kontakt zu künftigen Auszubildenden oder Studierenden zu knüpfen.

An den Veranstaltungstagen konnte rund 600 Schülerinnen und Schülern von mehr als 12 Schulen aus der Region Unterstützung bei der Berufsorientierung geboten werden sowie mehr als 60 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen geholfen werden, Kontakt zu künftigen Auszubildenden und Studierenden zu knüpfen.

Trotz einer Vielzahl zu überwindender Hürden, technischer und organisatorischer Art, erhielten die Veranstalter sowohl von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern als auch von den teilnehmenden Unternehmen, Institutionen und Hochschulen durchweg positives Feedback.
 So äußerte sich beispielsweise Dietmar Pitzen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Vulkaneifel, wie folgt: „Die diesjährige Berufsinfobörse war für uns ein toller Erfolg – weit mehr als 100 Schülerinnen und Schüler besuchten die Foren der Kreissparkasse Vulkaneifel. Wir waren absolut zufrieden mit dem virtuellen Format“

Dirk Wingenter, beim Rotary Club Daun-Eifel für die Organisation und die Durchführung der Berufsinfobörse zuständig, war ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hielt nach getaner Arbeit fest: „Natürlich hoffen wir alle, dass wir die Berufsinfobörse im kommenden Jahr wieder im traditionellen, bewährten Präsenzformat in der Wehrbüschhalle in Daun mit Schülerinnen und Schülern sowie Ausstellern vor Ort durchführen können. Nichtsdestotrotz können wir uns sehr gut vorstellen, dass virtuelle Veranstaltungen künftig eine wertvolle Erweiterung der Berufsinfobörse sein können“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen