Ausbildung im Handwerk startet im August – jetzt noch bewerben!

Mehr als 500 offene Lehrstellen: HWK hilft beim beruflichen Einstieg

Bis zum Beginn des Ausbildungsjahres bleibt nicht mehr viel Zeit. Wer noch in diesem Jahr eine Ausbildung im Handwerk beginnen möchte, sollte sich schnellstens bewerben, so die Handwerkskammer (HWK) Trier. Aktuell bieten sich auf dem Ausbildungsmarkt des regionalen Handwerks noch zahlreiche attraktive Lehrstellen. Bei der HWK sind 536 offene Lehrstellen mit Ausbildungsbeginn 2018 gemeldet – zudem bereits 139 für das kommende Jahr. In fast allen Handwerksberufen suchen Betriebe noch nach motivierten Auszubildenden. Jugendliche und junge Erwachsene können sich von der HWK beraten lassen. Kontakt: Petra Kollmann, Tel. 0651/297-232, E-Mail: pkollmann@hwk-trier.de

Wie klappt es vielleicht doch noch mit dem Wunschberuf, für den es bisher nur Absagen gegeben hat? Oder gibt es im Handwerk berufliche Alternativen, die möglicherweise viel besser zum eigenen Profil passen? Die HWK unterstützt Lehrstellensuchende dabei, unter den 65 Handwerksberufen in der Region den passenden zu finden. Darüber hinaus vermittelt die HWK Kontakte zu geeigneten Ausbildungsbetrieben. Dieser Service ist kostenlos. Wer auf eigene Faust nach Lehrstellen in der Region suchen möchte, kann die kostenfreien Online-Angebote der HWK unter https://bit.ly/2Jv0ARh sowie www.lehrstellen-radar.de nutzen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen