Zehn neue Metallbauer in der Westeifel

Gesellenprüfungen erfolgreich bestanden         

Erfolgreich bestanden: Zehn neue Metallbauer verstärken das Metallhandwerk in der Region. (Foto-Autor: Metall-Innung Westeifel)

BITBURG.  In unserer Welt gibt es 95 bekannte Metalle. Und in der Westeifel gibt es zehn neue Gesellen, die auf diesem Element ihre berufliche Karriere aufbauen. Ende Januar fand vor dem Prüfungsausschuss der Metall-Innung Westeifel im Bitburger Berufsbildungszentrum (Bebiz) an zwei Tagen die praktische Gesellenprüfung statt. Nach dreieinhalbjähriger Ausbildung mussten die jungen Fachkräfte zeigen, was sie gelernt hatten. Eine Stehhilfe, natürlich rein aus Metall, galt es nach festgelegten Zeichnungen zu erstellen. „Alle zur Prüfung angetretenen Auszubildenden haben erfolgreich bestanden“, freut sich Ausschussvorsitzender Mario Arens (vorne rechts) und gratuliert zusammen mit den Prüfern Michael Schmitz (vorne links) und Thorsten Marweld (vorne Mitte) den neuen Gesellen. Ebenso gratulierte Bebiz-Geschäftsführer Johannes Reuschen (links).

Derzeit werden im Bereich der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region, der Geschäftsstelle der Innungen, 45 Metallbauer ausgebildet. 34 in der Westeifel und 11 im Kreis Bernkastel-Wittlich.

Infos zur Ausbildung gibt es bei der Kreishandwerkerschaft auf www.karriere-handwerk.net und bei www.lets-play-metal.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen