Zahl der Flüchtlinge steigt weiter – Wohnraum gesucht

Vulkaneifel. Aus vielen Ländern der Erde suchen nach wie vor zahlreiche Menschen Zuflucht in Deutschland. Oftmals werden sie politisch verfolgt; herrscht in ihrer Heimat Krieg, fliehen sie und ihre Kinder aus Armut und Perspektivlosigkeit. Dabei steigt die Zahl der Flüchtlinge weiter rasant an. Seit Jahresbeginn sind dem Landkreis Vulkaneifel bereits 230 Flüchtlinge zugewiesen worden. Ursprünglich war man von der Aufnahme von ca. 180 bis 200 Flüchtlingen für das komplette Jahr 2015 ausgegangen. Für die Menschen, die zu uns kommen, ist die Bereitstellung von geeignetem Wohnraum das dringlichste Problem. Auf Grund der hohen Zuweisungszahl muss hier sehr häufig schnell gehandelt werden und kurzfristig Wohnraum zur Verfügung stehen.

Dabei ist es Landrat Heinz-Peter Thiel wichtig, dass keine großen zentralen Einrichtungen für die Flüchtlinge entstehen, sondern dass so viele Menschen wie möglich in eigenen Wohnungen unterkommen können. In allen unseren Dörfern und Städten gibt es Wohnungs- und Häuserleerstände. Die betreffenden Eigentümer werden daher gebeten, zu überlegen, ob die Vermietung an Flüchtlinge nicht eine sinnvolle Nutzung ihres Eigentums darstellt. Es wird Wohnraum für Familien, Einzelpersonen oder für die Bildung von Wohngemeinschaften gesucht. Helfen Sie den Flüchtlingen und vermieten Sie Wohnraum.

Sofern Sie den Menschen dringend gesuchten Wohnraum zur Verfügung stellen können, bitten wir Sie, sich bei der Kreisverwaltung zu melden: Yvonne Geimer, Tel. 06592/933-363 E-Mail: yvonne.geimer@vulkaneifel.de oder Anja Stark, Tel.: 06592/933-364, E-Mail: anja.stark@vulkaneifel.de, jeweils vormittags. Ebenso können Sie sich an das örtliche Sozialamt der Verbandsgemeindeverwaltung wenden, in der das Wohnobjekt liegt. Weitere Infos sind auf der Internetseite des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen unter www.mifkjf.rlp.de – unter der Rubrik FAQ „Flüchtlinge“ zu finden sowie auf der Internetseite des Landkreises Vulkaneifel www.vulkaneifel.de. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen