Weihnachtsmärkte in der Eifel

Daun. Am ersten Adventswochenende lud die Kreisstadt Daun zu ihrem alljährlichen Weihnachtsdorf auf dem Wirichplatz ein. Zusammen mit dem verkaufsoffenen Sonntag eine tolle Idee zum Einstimmen in die Adventszeit. Außerdem wurde die Verteilung der Lose des Weihnachtsgewinnspiels des Gewerbe- und Verkehrsvereins Daun zum Anlass genommen. Das Dauner Weihnachtsdorf lockt jedes Jahr viele Besucher mit Dauner Spezialitäten. 

Auch Dauner Geschäfte sind auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen, die, abgestimmt auf die Weihnachtszeit, passende Produkte anbieten. Die Kleinen unter uns kamen ebenfalls nicht zu kurz, es gab leckere Süßigkeiten, ein Karussell und sogar der Nikolaus kam und hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit dabei. Doch leider machte das Wetter den Standbetreibern, Geschäften und Besuchern einen Strich durch die Rechnung. Für nächstes Jahr sollten Sie sich auf jeden Fall diesen jährlich wiederkehrenden Termin vormerken – das Dauner Weihnachtsdorf ist einen Besuch wert.

Kelberg. Die Stadt Kelberg hingegen hätte sich für ihren Nikolausmarkt auf dem Marktplatz am vergangenen Wochenende jedoch kein besseres Wetter wünschen können. Bei angenehmen Temperaturen zog es viele Besucher nach Kelberg. Dort trafen sie weihnachtlich-festlich geschmückte Stände an, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hatten. Ein besonderes Highlight war auch hier der Besuch des Nikolauses, der viele Kinderaugen zum strahlen brachte. Musikalisch verwöhnt wurden die Besucher mit „unplugged“ Weihnachtsliedern und Pop-Balladen sowie von den „Weihnachtschaoten“ aus Belgien. Als gelungenen Abschluss des Kelberger Nikolausmarktes verloste der Gewerbeverein Kelberg Einkaufsgutscheine im Wert von 500 Euro.

Text: Charlotte Stahl

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen