Von Daun aus gesteuert

Daun. Das Bundesprogramm Perspektive 50plus wird seit 2005 bundesweit in insgesamt nunmehr 78 Beschäftigungspakten umgesetzt. Der Bund stellt hierfür aus Mitteln der Grundsicherung jährlich 350 Millionen Euro zur Verfügung.

Der bundesweit größte Beschäftigungspakt der Perspektive 50plus mit dem Logo “Handdrauf 50plus Beschäftigungspakt West-Süd-West“  mit insgesamt 38 JobCentern aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Teilen aus Hessen sowie Nordrhein-Westfalen hat seinen Hauptsitz in Daun (ehemaliges Arbeitsamt). Er wird von dem ehemaligen Leiter des Dauner Arbeitsamtes, Herrn Franz Donkers, geleitet. Insgesamt sind derzeit 22 Personen mit der Steuerung und Abrechnung des Gesamtbudgets in Höhe von rd. 35 Millionen Euro pro Jahr beschäftigt.

Der Beschäftigungspakt Handdrauf 50plus West-Süd-West ist jedoch nicht nur der größte,  er ist gleichzeitig auch der erfolgreichste. Fast 18.000 ältere Langzeitarbeitslose aus dem Bereich der Grundsicherung konnten bisher durch die über 80 Vermittlungszentren in den Kreisen und Städten des Paktgebietes in Arbeit vermittelt werden. Gut angelegtes Geld und eine stolze Bilanz. Dieses Sonderprojekt des Bundes läuft noch bis Ende 2015 und wird bis dahin sicherlich über 25.000 älteren Langzeitarbeitslosen eine neue Chance eröffnen können.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen