Volkshochschule Daun eröffnet neues Studienjahr und stellt Programm 2013 vor

Daun. Wie es bereits seit 15 Jahren Tradition der VHS-Daun ist, wurde vergangene Woche in einem festlichen Rahmen das neue Studienjahr 2013 eröffnet und das neue Programm 2013 vorgestellt.

Heinz Mengelkoch, Pädagogischer Leiter der VHS-Daun hob hervor, dass Weiterbildung ein unverzichtbarer Teil lebenslangen Lernens ist. Über neun Mio. Menschen besuchen pro Jahr mehr als 700.000 VHS-Veranstaltungen in ganz Deutschland. Mengelkoch: „Die VHS ist überall“. Z.B. auch in Darscheid, Wallenborn, Niederstadtfeld, Üdersdorf, Dockweiler, Dreis-Brück, Mehren und Gillenfeld. In Rheinland-Pfalz gibt es derzeit 73 Volkshochschulen mit insgesamt 252 Außenstellen. Mengelkoch kritisierte aber auch, dass das neu gegründete DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. jetzt in Konkurrenz mit den Volkshochschulen auftritt.       

Die VHS-Geschäftsführerin Christa Franzen stellte im Anschluss das neue Programm auszugsweise vor. Sie wies darauf hin, dass bestimmte Kurse der VHS-Daun gefördert werden können und anerkennende Wirkung für die Weiterbildung haben – Stichwort Xpert European Computer Passport.   

Anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner konnten die Besucher einem interessanten Vortrag von Michael Frangen, dem Leiter der Kreismusikschule, beiwohnen, der das Leben Wagners von seiner Geburt bis zu seinem Tod ausführlich beschrieben hat. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Sopranistin Claudia Scheiner, am Steinway Flügel Keiko Nakayama.

Das gesamte Programm gibt es zum Mitnehmen in der VG-Verwaltung Daun, im Forum Daun und in den VHS-Stützpunkten. Weiter Infos unter www.stadt-daun.de.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen