Volksbank RheinAhrEifel lädt Mitgliedervertreter zur Regionalkonferenz Eifel nach Daun

Die Herren Sascha Monschauer, Elmar Schmitz, Hubert Drayer, Thomas Klassmann und Markus Müller.
Die Herren Sascha Monschauer, Elmar Schmitz, Hubert Drayer, Thomas Klassmann und Markus Müller.

Daun. Zur Regionalkonferenz der Volksbank RheinAhrEifel trafen sich am 3. Dezember 2015 die Mitgliedervertreter des Regionalmarktes Eifel und bereiteten die Vertreterversammlung 2016 vor. Im Forum Daun informierte Elmar Schmitz die Teilnehmer über die Entwicklungen in der Finanzwirtschaft und deren Auswirkungen auf die Genossenschaftsbank. Außer den gewählten Vertretern der Bankmitglieder waren auch zahlreiche Repräsentanten der örtlichen Kommunen und des regionalen Mittelstandes der Einladung des Vorstandsvorsitzenden sowie des Regionalbeiratsvorsitzenden Hubert Drayer und des Regionalmarktdirektors Thomas Klassmann gefolgt.

Bank des Jahres
Besonders stolz zeigte sich Schmitz auf die doppelte Auszeichnung zur Bank des Jahres, die die Regionalbank 2015 bei zwei unterschiedlichen Wettbewerben erzielen konnte. Als Einstieg in die Tagesordnung berichtete er über die allgemeine Wirtschaftssituation. Sein Augenmerk galt den Themenfeldern Niedrigzinsphase, Regulatorik, Demografie und Digitalisierung. Denn diese Megatrends seien die Haupteinflussfaktoren für die zukünftige Entwicklung des Bankhauses, auf die es frühzeitig zu reagieren gelte. Bezüglich der zunehmenden Digitalisierung – dem am ehesten beeinflussbaren Wandel – sei man dabei, wichtige Weichen zu stellen. Hier nannte er die crossmediale Erreichbarkeit. Der Kunde entscheide selbst, wie, wann und wo er beraten werden wolle.

Daher sei es wichtig, mit den Kunden über mehrere miteinander vernetzte Kanäle zu kommunizieren. „Ob unterwegs per Internet via PC, Tablet oder Smartphone, telefonisch oder nach wie vor persönlich in der Filiale – wir bieten unseren Kunden alle Kommunikationswege an.“ Dies geschehe über einen Multikanal-Service, den Ausbau der Internetangebote, mehr Automation, die umfassende genossenschaftliche Beratung und einen sicheren Zahlungsverkehr für Einkäufe im Internet mit dem neuen paydirekt Bezahlverfahren. “Unser Erfolg hängt maßgeblich davon ab, wie wir mit den sich ändernden Rahmenbedingungen umgehen“, sagte Schmitz und zitierte in diesem Zusammenhang den griechischen Philosophen Aristoteles: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“.

Herr Elmar Schmitz bei seiner Rede vor dem Plenum der Regionalkonferenz
Herr Elmar Schmitz bei seiner Rede vor dem Plenum der Regionalkonferenz

Positive Geschäftsentwicklung
Die Zahlen des Regionalmarktes Eifel der Volksbank RheinAhrEifel entwickelten sich im laufenden Geschäftsjahr durchweg positiv. Sowohl Kundenkredite als auch Kundeneinlagen konnten im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Die trotz schwierigem Marktumfeld positive Entwicklung zeige eindeutig, dass sich die sicherheitsorientierte Geschäftspolitik der Volksbank RheinAhrEifel als krisenfest und nachhaltig erwiesen habe und die Regionalbank für die kommenden Herausforderungen gewappnet sei. „Wir haben unsere Hausaufgaben in der Vergangenheit gemacht und unsere Kosten im Griff. Zukünftigen Entwicklungen in einem anhaltend schwierigen Umfeld blicken wir gelassen entgegen“, sagte Schmitz.

Nominierung entspricht den Erwartungen
Zur Vorbereitung der Vertreterversammlung 2016 ließ Drayer die Konferenzteilnehmer über die Nominierung der Mitglieder zum Regionalbeirat beraten und abstimmen. Aus dem Gremium scheidet jährlich ein Drittel der Regionalbeiratsmitglieder turnusgemäß aus. Die ausscheidenden Regionalbeiräte Andrea Krämer aus Wimbach, Hiltrud Schäfer aus Kelberg, Waltraud Thomas aus Gillenfeld und Armin Zirwes aus Auderath werden der Vertreterversammlung zur Wiederwahl vorgeschlagen. „Die Regionalbeiräte übernehmen beratende Funktionen, unterstützen bei der Entwicklung von Konzepten zur Geschäftspolitik der Bank und fördern den Informationsaustausch. Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre aktive Unterstützung in den letzten Jahren. Wir freuen uns auf eine weiterhin partnerschaftliche Zusammenarbeit“, bedankte sich Drayer bei den wiedernominierten Regionalbeiräten.

Im Anschluss an die Nominierungen referierte Christian Süß, Teamleiter Vermögensbetreuung, zum Thema „Vom risikolosen Zins zum zinslosen Risiko“. Neben der Vorstellung seines fünfköpfigen Teams ging es um die angebotenen Dienstleistungen und den umfassenden Kundenservice des neu gegründeten Bereiches. „Die Welt hat sich verändert – auch und gerade was die Anlagestrategie angeht“, schilderte er. Eingebunden in eine Markteinschätzung stellte er neue Ansätze in der Vermögensanlagestrukturierung vor. Abschließend lieferte er Empfehlungen, wie Volksbankkunden ohne nennenswerte Risikosteigerungen durch geschickte Vermögensstrukturierung in der Finanzplanung eine höhere Rendite erzielen können.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen