Vielfältige Paten für individuellen Förderbedarf – Town & Country Stiftung vergibt Spende an Caritasverband Westeifel e.V.

Daun. Die Town & Country Stiftung übergab eine Spende in Höhe von 500 Euro an den Caritasverband Westeifel e.V. Die Spende soll für Schul – und Ausbildungspatenschaften im Vulkaneifelkreis verwendet werden.

Der Town & Country Stiftungspreis wird jährlich und in diesem Jahr bereits zum vierten Mal von der Town & Country Stiftung ausgeschrieben. Der Fokus der Förderung im Rahmen des Stiftungspreises liegt auf der Unterstützung von benachteiligten Kindern. In diesem Jahr werden 568 Kinderhilfsprojekte mit jeweils 500 Euro gefördert. Auch der Caritasverband Westeifel e.V. ist eine Einrichtung, die finanzielle Unterstützung erhält und damit die Option auf eine weitere Förderung in Höhe von 5.000 Euro hat.

Die Town & Country Stiftung unterstützt mit dem Stiftungspreis das Anliegen der Einrichtung, Kindern und Jugendlichen Chancen zur bestmöglichen Entwicklung der eigenen Potenziale zu bieten. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche von der ersten Klasse bis zum Eintritt in das Berufsleben. Beim Caritasverband Westeifel unterstützt ein ehrenamtlicher Pate einen Schüler mit besonderem Betreuungsbedarf über einen längeren Zeitraum einmal die Woche. Je nach Förderbedarf helfen die Paten in unterschiedlichen Bereichen. Sie bieten als Ausbildungspaten Unterstützung bei der beruflichen Orientierung, als Lesepaten beim Lesen, als Sprachpaten beim Erlernen der deutschen Sprache und als Lernpaten beim Üben für die Schule. Die Paten nehmen sich Zeit für ihre Schützlinge und bringen Geduld auf, die Lehrer, Eltern oder andere Bezugspersonen aufgrund alltäglicher Belastungen oft nicht haben. Die Paten haben ein offenes Ohr für die Patenschüler und sind Bezugs- und Ansprechpersonen  , die Halt und Orientierung geben über den Förderbereich hinaus. “Geduldige Zuwendung für Kinder und Jugendliche ist gerade bei Problemen sehr wichtig. Die Paten geben ihnen das Gefühl, dass ihre Anstrengungen wertgeschätzt werden und dass sie vieles erreichen können”, sagte Peter Neufang, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer der Massivhaus Kell GmbH.

Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo ins Leben gerufen mit dem Anliegen, unverschuldet in Not geratenen Hauseigentümern und benachteiligten Kindern zu helfen. Die Arbeit der Stiftung wird durch die Spendenbereitschaft der Town & Country Lizenzpartner des Town & Country Franchise-Systems ermöglicht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen