Verstärkung des Teams der Abteilung Gynäkologie/Geburtshilfe am Krankenhaus Maria Hilf Daun

Daun. Das Geburtshilfe-Team um Dr. med. Dizdar und G. Steinle wird ab Juli durch Herrn Dr. med. Schnabel verstärkt, der schon als Belegarzt in Gerolstein tätig war. Auch die Hebammen dürfen sich über zwei neue Kolleginnen in ihrem Team freuen. Frau Heckmanns und Frau Hohn haben in Gerolstein mit Dr. Schnabel die Geburtshilfe betreut und sind somit ein eingespieltes Team. Rund um die Uhr bilden 9 Hebammen und 15 Kranken- und Kinderkrankenschwestern das Team der Abteilung Gynäkologie/Geburtshilfe zur Betreuung der Patienten wie auch der Wöchnerinnen.Der entscheidende Augenblick für das Leben eines jeden Menschen ist die Geburt. Für diese wichtige Lebensphase bietet das Geburtshilfe-Team des Krankenhauses Maria Hilf Daun eine Rundumbetreuung in Sicherheit und Geborgenheit an. Um dem Kind einen bestmöglichen Start ins Leben zu schenken, begleitet das Geburtshilfe-Team die Eltern durch Schwangerschaft, Geburt und die darauf folgenden ersten Wochen. Geburtsvorbereitungskurse vermitteln Wissenswertes rund um die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett, viele praktische Übungen sollen die Eltern auf die schönste Aufgabe vorbereiten. Die Hebammensprechstunde bietet den ersten Kontakt zum Team und das Kennenlernen der Abteilung. Beratung bei Beschwerden während der Schwangerschaft und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten wie z.B. die Akupunktur machen die Sprechstunde unverzichtbar.
Einmal im Quartal wird ein Infoabend für werdende Eltern vom Geburtshilfe Team organisiert. Eine Kreißsaal- und Geburtsstationsführung runden das Abendprogramm ab. Die zwei lichtdurchfluteten und farbenfroh ausgestalteten Kreißsäle bieten modernste Geburtsmedizin nach aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen:
• Modernste Entbindungsbetten, die für jede Gebärposition verändert werden können
• Gebär- und Entspannungswanne in großzügigem Format
• Gebärhocker mit vielen, weiteren Ausstattungsdetails
• Vierfüßlerstand
• Stehend an Haltetüchern
• Sanfter Kaiserschnitt
• Schmerztherapie  von der Infusionstherapie bis zur PDA
• Wehenzimmer
• Aufenthaltszone für betreuende Angehörige der werdenden Mutter

In den Räumlichkeiten des Kreißsaalbereiches sind somit die besten Voraussetzungen und Möglichkeiten zu einer entspannten und selbstbestimmten Geburt gegeben. Die Kranken- und Kinderkrankenschwestern setzen auf der Geburtsstation das sehr patientinnenorientierte Pflegekonzept der integrierten Wochenbettpflege um. Durch ihre engagierte Betreuung ermöglichen sie ein 24-Stunden Rooming-in bei individueller Betreuung der Mütter in modernen Komfortzimmern. Auf Wunsch sind auch Familienzimmer möglich. In Zusammenarbeit mit dem Bereich Physiotherapie des Krankenhauses wird den Wöchnerinnen neben der Wochenbettgymnastik auch ein Rückbildungskurs angeboten. Selbstverständlich ist während des Aufenthaltes im Krankenhaus Maria Hilf sichergestellt, dass jederzeit eine kinderärztliche Betreuung der Neugeborenen durch zwei Kinderärzte aus dem Stadtgebiet Daun gewährleistet wird.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen