Tagespflege Gerolstein

Ein neues pflegerisches Versorgungsangebot der Caritas-Sankt Katharina GmbH

v.l.n.r.: Michael Förster – Prokurist, Norbert Herrmann – Geschäftsführer,   Simone Schmitz – Leiterin Tagespflege, Winfried Wülferath – Geschäftsführer
v.l.n.r.: Michael Förster – Prokurist, Norbert Herrmann – Geschäftsführer,
Simone Schmitz – Leiterin Tagespflege, Winfried Wülferath – Geschäftsführer

Gerolstein. Immer mehr Menschen sind auf Pflege und Betreuung durch andere angewiesen. Dies ist zuhause jedoch nicht immer uneingeschränkt möglich. Um hier Unterstützung zu schaffen, richtet die Caritas-Sankt Katharina GmbH eine Tagespflege in Gerolstein ein. Die Tagespflege Gerolstein ist, neben der bereits seit September 2012 bestehenden Tagespflege in Daun, die zweite Einrichtung der Caritas-Sankt Katharina GmbH. Träger sind der Caritasverband Westeifel e.V. und die Gesellschaft der Katharinenschwestern mbH. Sie verfügen über weitreichende Expertise und langjährige Erfahrung in der ambulanten und stationären Versorgung von Menschen mit unterschiedlichem Hilfe- und Unterstützungsbedarf. Die Tagespflege als sogenanntes teilstationäres Angebot ist ein bedeutendes und notwendiges Bindeglied zwischen der ambulanten und stationären Pflege.

Durch qualifiziertes Personal wird hier die individuell erforderliche pflegerische Versorgung und psychosoziale Betreuung der pflegebedürftigen Gäste während des Tages sichergestellt. Gezielte Beschäftigungs- und Aktivierungsmaßnahmen (z. B. gemeinsames Basteln, Singen, Backen oder Spielen) unterstützen hierbei die Förderung und den Erhalt vorhandener Fähigkeiten der hilfe- und unterstützungsbedürftigen Menschen, damit sie ihren Alltag zuhause besser meistern und so lange wie möglich dort wohnen können. Zudem treffen hier Menschen in ähnlicher Lebenssituation zusammen, gestalten den Tag gemeinsam und nehmen gemeinsam die Mahlzeiten (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen und Nachmittagskaffee) ein.

Dies ist sicher eine Bereicherung und Abwechslung zum sonstigen Alltag der älteren Menschen und beugt sozialer Isolation und Vereinsamung vor. Den pflegenden Angehörigen ermöglicht die Tagespflege Entlastung und Hilfestellung, so dass planbare Freiräume zur Verfügung stehen, um eigenen Interessen und Hobbys nachzugehen oder die Berufstätigkeit wieder ausüben zu können.  Zum Transport der Gäste in die Einrichtung und wieder zurück nach Hause steht ein eigener Fahrdienst zur Verfügung.Eröffnet wird die Tagespflege zum 01.03.2015 in eigens hierfür umgebauten, barrierefreien Räumlichkeiten eines Büro- und Geschäftshauses in der Sarresdorferstraße 3 in Gerolstein. Das Angebot steht zunächst werktäglich von 8.00 bis 16.30 Uhr zur Verfügung und bietet Platz für bis zu 16 Gäste. Die Einrichtung kann an allen oder an einzelnen Wochentagen besucht werden. Bei Vorliegen einer Pflegeeinstufung erfolgt die Finanzierung bis zu den jeweiligen Höchstbeträgen aus den Mitteln der Pflegeversicherung. Hier gibt es mit Inkrafttreten des Pflegestärkungsgesetz 1 ab Januar 2015 eine deutliche Verbesserung, da die Tagespflege dann in vollem Umfang neben der ambulanten Sach- und Geldleistung genutzt werden kann. Dies bedeutet, dass die Kosten für den Besuch der Tagespflege zusätzlich zur bereits bestehenden häuslichen Versorgung durch z. B. Angehörige u. o. einen Pflegedienst von den Pflegekassen übernommen werden.

Darüber hinaus haben erstmalig auch Personen mit der sogenannten Pflegestufe 0, das sind in aller Regel an Demenz erkrankte Personen, einen Anspruch auf Leistungen der Tagespflege. Hierdurch besteht für jeden Pflegebedürftigen die Möglichkeit, die Tagespflege an mehreren Tagen des Monats über die Pflegeversicherung, ohne eine Kürzung der ambulanten Leistungen, zu finanzieren. Ansprechpartner für alle Fragen und eine ausführliche Beratung ist die Leiterin der Tagespflege: Frau Simone Schmitz, Tel.: 06592/ 711-711.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen