Stimmungsvolles Konzerterlebnis begeistert !

Daun. Zwei Tage vor dem 6. Dezember hätte ein Konzert über den heiligen Nikolaus mit zwei wunderbaren Solisten, drei stimmgewaltigen Chören, einem hervorragendem musikalischen Ensemble, bestehend aus Musikerinnen und Musiker des Akademischen Orchesters Bonn, der Musikschule „Spiel mit und der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel, sowie der Theater AG des Dauner Geschwister-Scholl.-Gymasiums (GSG) stimmungsvoller nicht sein können.

8

Wer hätte gedacht, eine solch aufwendige Inszenierung mit einer erstklassigen Besetzung mitten in der Vulkaneifel erleben zu können. Bei der Kantate in englischer Sprache „Saint Nicolas“, komponiert von Benjamin Britten (1913 – 1976) – einem der bedeutendsten englischen Komponisten des 20. Jahrhunderts – handelt es sich zweifellos um ein außergewöhnliches Projekt, das unter der Gesamtleitung von Roy Coppack, dem 1. Vorsitzenden des Kulturkreis Daun e.V. am vergangenen Wochenende, 3. und 4. Dezember zweimal in der „ausverkauften“ Dauner Nikolauskirche aufgeführt worden ist.

Es handelt sich um eine Kantate, die Benjamin Britten unter seinen Eindrücken des 2. Weltkrieges über den heiligen Nikolaus schrieb, der – was hierzulande wenig bekannt ist – seiner Herkunft nach auch bei Muslimen verehrt wird. Bei der Geschichte des heiligen Nikolaus und den unterschiedlichsten Legenden zufolge, bediente sich der Komponist einer Reihe von Episoden aus seinem eigenen Leben. Willhelm Seggewiß hat den Konzertbesuchern die einzelnen Sätze inhaltlich näher gebracht. Ganz bewusst wurde auf Applaus während der Aufführung verzichtet.

Der international ausgezeichnete Tenor Prof. Marc Dostert aus Luxemburg hat im Wechsel mit den beiden Chören zur Musik gesungen. Simon Körsten hat als Knabensopran die Geburt des heiligen Nikolaus gesanglich dargestellt. Die Theater AG des GSG hat das Leben des Nikolaus von seiner frühesten Jugend bis hin zu seinem Tod in Szenen der einzelnen Sätze dargestellt.

In dem Konzert wirkte nicht nur die stattlich Zahl von 80 Personen, bestehend aus Musikerinnen und Musiker, zwei Solisten, Sängerinnen und Sänger zweier Chöre und jugendliche Schauspieler mit. Auch das Publikum als „dritter Chor“ war aufgefordert, die Choräle in Benjamin Britten‘s „Saint Nicolas Cantata“ mitzusingen – zwei Stück an der Zahl. Roy Coppack war sich sicher, dass eine Probe vor dem eigentlichen Konzert mit allen Konzertbesuchern ausreicht. Und wie Recht er hatte. Die beiden Einsätze, vor allem der finale Einsatz des gesamten Publikums, gemeinsam mit den Künstlern konnten in der St. Nikolauskirche stimmungsvoller und stimmgewaltiger nicht sein. Nach einem langanhaltendem, melodischen „Amen“ zum Abschluss des neunten und letzten Satzes durfte endlich applaudierten werden.
Die Begeisterung im Publikum war grenzenlos. Unter lang anhaltendem Beifall und Standing Ovation wurden die Solisten, die Chöre und die zahlreichen Musikerinnen und Musiker und die jungen Schauspieler mit lang anhaltendem Beifall belohnt. Niemand mehr hielt es auf den Kirchenbänken. Von einer Woge der Begeisterung sichtlich beeindruckt, konnte Roy Coppack gar nicht mehr anders. Es gab eine Zugabe. Alle haben noch einmal gemeinsam das erste Lied zusammen gespielt und gesungen, bevor alle Beteiligten zufrieden ihren Heimweg angetreten haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen