Sternwarte soll zu einem Besucher- und Bildungszentrum ausgebaut werden

Schalkenmehren. Der Verbandsgemeinderat Daun hat sich mehrheitlich für die Umsetzung des LEADER-Projekt „Zielfindung und Konzeptentwicklung für den Eifel-Kosmos Hoher List; Genauer gesagt die Nachnutzung der Sternwarte Hoher List entschieden.  Die Anlage soll zu einem Besucher- und Bildungszentrum aus- und umgebaut werden. Schulkinder und  Familien sollen davon profitieren. Der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Daun hat den Umbau am vergangenen Freitag beschlossen. Einem Gutachten zufolge sei die Anlage geeignet ein Besucherzentrum des Natur- und Geoparks Vulkaneifel zu werden.
Parallel dazu sind Bildungsangebote etwa zum Thema Astronomie speziell für Kinder und Familien vorgesehen. Weil sich dafür aber nicht alle Gebäude des 60 Jahre alten Observatoriums eignen, empfiehlt das Gutachten einige Neubauten auf dem Gelände oberhalb des Schalkenmehrener Maar. 8,2 Millionen Euro soll der Aus- und Umbau schätzungsweise kosten. Es werden jetzt private Investoren gesucht. Die Sternwarte ist im Besitz einer Liegenschaftsfirma von Nordrhein-Westfalen. Seit vergangenem Jahr steht die Sternwarte als Technikdenkmal unter Denkmalschutz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen