Spielmobil, Saftladen und Hüpfburg ab sofort in Gerolstein beheimatet

spielmobil_04_16Gerolstein. Zum 01.01.2016 hat der Verein zur Förderung der Jugendarbeit im Landkreis Vulkaneifel e.V. das Spielmobil, den Saftladen und die Hüpfburg an den Verein Jugendfeuerwehr Landkreis Vulkaneifel e.V. übergeben. Die drei Geräte sind seitdem am Feuerwehrgerätehaus in Gerolstein beheimatet und werden auch zukünftig interessierten Vereinen und Verbänden im Landkreis Vulkaneifel für Zwecke der Jugendarbeit zur Verfügung gestellt. Eine Reservierung aller drei Geräte kann über die zentrale E-Mail-Adresse spielmobil@jf-lk-vulkaneifel.de erfolgen.

Landrat Heinz-Peter Thiel dankte – auch in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Jugendarbeit – im Rahmen der offiziellen Geräteübergabe den Verantwortlichen des Vereins Jugendfeuerwehr für die Bereitschaft, die Geräte in Zukunft zu betreuen. Die Jugendfeuerwehren leisteten bereits jetzt einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl und seien eine der tragenden Säulen der Jugendarbeit im Landkreis Vulkaneifel. Er sei sicher, dass man mit dem Verein Jugendfeuerwehr einen verlässlichen Partner gefunden habe, bei dem die Geräte in guten Händen seien. Durch das zusätzliche bürgerschaftliche Engagement der Vereinsverantwortlichen sei auch in Zukunft sichergestellt, dass den Kindern und Jugendlichen im Landkreis Vulkaneifel Spielmobil, Saftladen und Hüpfburg zur Verfügung stehen, so der Landrat.

Bei dem Spielmobil handelt es sich um einen geschlossenen PKW-Anhänger, in dem sich attraktive Sport- und Spielgeräte (z. B. Einräder, Tretkarts, BMX-Fahrräder und eine Streetball-Anlage etc.) befinden. Das Equipment kann beispielsweise bei Spielfesten, Zeltlagern oder Aktionstagen von Jugendgruppen und Vereinen eingesetzt werden. Der Saftladen ist ein Getränke-Verkaufsanhänger in Wohnwagengröße, in dem Jugendliche und ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder alkoholfreie Cocktails nach vorhandenen Rezepten mixen, garnieren, verkaufen und damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Cocktails sollen z.B. auf der Kirmes, bei Jugendveranstaltungen oder Vereinsfesten Leuten, die auch ohne Alkohol Spaß haben können oder denen ihr Führerschein und die eigene Sicherheit wichtiger ist als die Menge getrunkener Stubbies, eine leckere Alternative bieten.

Und dann soll der Verkaufserlös schließlich der Kasse der Jugendgruppe oder des Vereins zugute kommen, die damit weitere Maßnahmen von und für Kinder und Jugendliche planen können. Benötigt wird lediglich ein Standplatz, Wasser- und Stromanschluss und schon kann es losgehen. Der „Saftladen“ ist komplett eingerichtet mit Kühl- und Gefrierschrank, Spüle, Cocktailgläsern und allem, was man zur Zubereitung der Cocktails benötigt. Beide Anhänger können von geeigneten Fahrzeugen mit Anhängerkupplung transportiert werden. Weitere Informationen zu Spielmobil, Saftladen und Hüpfburg können der Internetpräsentation des Vereins Jugendfeuerwehr unter www.jf-lk-vulkaneifel. de entnommen werden, wo der Verein auch über seine sonstige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen informiert.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen