Spende für die Festivitäten der Gemeinde am 16. und 17. Juli 2016

Bürgerstiftung unterstützt „1.000 Jahre Oberstadtfeld“

Freuen sich gemeinsam auf die Feier zum 1.000. Geburtstag: Günter Schuster, Leiter der Filiale Oberstadtfeld der Volksbank RheinAhrEifel eG, Sandra Dixius, Beraterin in der Filiale und Ortsbürgermeister Hubert Molitor.
Freuen sich gemeinsam auf die Feier zum 1.000. Geburtstag: Günter Schuster, Leiter der Filiale Oberstadtfeld der Volksbank RheinAhrEifel eG, Sandra Dixius, Beraterin in der Filiale und Ortsbürgermeister Hubert Molitor.

Oberstadtfeld. Am 16. und 17. Juli 2016 steht ganz Oberstadtfeld Kopf. Die Gemeinde feiert an dem Wochenende ihren 1.000. Geburtstag mit einem großen Dorffest. Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel unterstützt dieses besondere Ereignis mit einer Spende. „Wir sind seit vielen Jahren mit Oberstadtfeld verbunden und fühlen uns hier sehr wohl. Deshalb unterstützen wir die Geburtstagsfestivitäten auch sehr gerne und werden auf jeden Fall mitfeiern“, sagt Günter Schuster, Leiter der Filiale Oberstadtfeld, der die Spende stellvertretend für die Bürgerstiftung an Ortsbürgermeister Hubert Molitor übergeben hat. Eins der vielen Highlights anlässlich des Jubiläums: Eine Ausstellung mit so genannten „Hauszeichen“ (im Bild zu sehen). Sie stammen ursprünglich aus dem Jahr 1900. Damals waren noch nicht alle Einwohner der Gemeinde in der Lage, ihren Namen zu schreiben. Diese Familienwappen findet man deshalb zum Beispiel auf Werkzeugen, auf Säcken, die zur Mühle gebracht wurden aber auch an den Grenzen von Feldern und Wiesen.

Seit 1901 mit der Region Oberstadtfeld verbunden
Die Volksbank RheinAhrEifel ist schon seit rund 115 Jahren in der Region verwurzelt. Bereits 1901 wurde der Niederstadtfelder Spar- und Darlehnskassenverein gegründet, der 1940 seinen Geschäftssitz nach Oberstadtfeld verlegte. 1965 kam es zu Zusammenschlüssen mit dem Neunkirchener Spar- und Darlehnskassenverein sowie dem Üdersdorfer Spar- und Darlehenskassenverein. Durch die Fusion der Banken entstand die Eifeler Raiffeisenbank Oberstadtfeld. 1967 folgten Verschmelzungen mit der Raiffeisenkasse Oberes Salmtal in Meisburg und der Raiffeisenkasse Salm. 1973 schließlich fusionierte die Eifeler Raiffeisenbank Oberstadtfeld mit der Volksbank Daun, die wiederrum 1998 durch die Verschmelzung mit der Volksbank Mayen-Mendig zur Volksbank Vulkaneifel wurde. Vier Jahre später, 2002, entstand dann die Volksbank RheinAhrEifel. Sie ist bis heute mit zwei Kollegen im Ort präsent.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen