Spende an Katharinenschwestern

Daun. Anlässlich des im vergangenen Jahr stattgefundenen 60-jährigen Jubiläums der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Maria-Hilf am Krankenhaus in Daun und des 400.Todestages der Ordensgründerin Regina Protmann am 18.01.2013 konnten die SchülerInnen des 2. Ausbildungsjahres am 22.01.2013 eine großzügige Spende an die Provinzoberin der Kongregation der Schwestern von der hl. Jungfrau und Martyrin Katharina, Sr. M. Ludgera Stolze überreichen.

Die Spende kommt der katholischen Schule in Mariveles auf den Philippinen zugute, wo die Kongregation der Katharinenschwestern seit 2005 tätig ist. Die Menschen in der Provinz Bataan sind sehr arm, so dass nur finanziell besser Gestellte sich das Schulgeld für den Schulbesuch ihrer Kinder leisten können. Durch diese Spende wird es möglich, dass auch Kinder ärmerer Eltern die Schule besuchen können. Sr. M.Ludgera zeigte sich sehr erfreut und berichtete über das Schulleben und die  Arbeit der Ordensschwestern. Mittlerweile haben auch zwei neue Schwestern ihre Profess abgelegt, um die Arbeit vor Ort zu unterstützen.

Die Katharinenschwestern sind auf vier Kontinenten tätig. Der Schwerpunkt ihres Auftrages liegt dabei auf der Bildung junger Menschen in Schulen und der Versorgung Armer und Kranker. Wer einen Beitrag zur Unterstützung der Katharinenschwestern leisten möchte, kann sich bei Fragen gerne an Schwester M. Petra Fischer / Krankenhausoberin, Krankenhaus Maria-Hilf Daun wenden.
Spendenkonto: Kongregation der Katharinenschwestern „Mission Philippinen“, Sparkasse Münsterland Ost, Konto 16001737, BLZ 400 501 50.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen