Soziales Projekt 2018 in den Kindergärten der Region Rhein-Ahr-Eifel

Azubis der Volksbank RheinAhrEifel unterstützen den Kindergarten Thomas-Morus in Daun 

Daun. Unter dem Motto „Bank mal ganz anders – Gemeinsam kreativ“ haben die Auszubildenden des dritten Lehrjahrs der Volksbank RheinAhrEifel im Rahmen ihres sozialen Projekts eine Woche lang Kindergärten und Kindertagesstätten in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Daun, Mayen und Mülheim-Kärlich unterstützt. In Daun waren die Kollegen Meike Lenartz, Konstanze Ganswin und Marvin Groß im katholischen Thomas-Morus Kindergarten im Einsatz. Das Sozialprojekt ist fester Bestandteil der Bankausbildung und gibt den Auszubildenden die Möglichkeit, einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus in andere Berufsfelder zu werfen und gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

„Die vielen neuen Eindrücke waren auch in diesem Jahr wieder überwältigend und eine tolle Erfahrung für die Kollegen. Sie lernen zwar in ihrer Ausbildung sämtliche Abteilungen der Bank kennen, aber das soziale Projekt ist immer etwas vollkommen anderes als der normale Bankalltag und daher eine große Bereicherung“, betont Ursula Müller bei der Volksbank RheinAhrEifel.

Die Volksbank-Azubis Marvin Groß, Meike Lenartz und Konstanze Ganswin (v.l.n.r.)

Ein neuer Ruheraum für die Kinder

„Uns hat es sehr viel Spaß gemacht mit anzupacken und wir haben uns gefreut, wie gut die Zusammenarbeit mit den Kindern funktioniert hat, insbesondere wenn es um die kreative Gestaltung ging. Gut gefallen hat uns auch das Kinderparlament, das wöchentlich mit sechs Delegierten tagt und die Gestaltung des Ruheraums mitbestimmt hat. Die Kinder waren vor lauter Freude auf das Projekt sehr aufgeregt und sind lebhaft an die Malereien herangegangen“, so das Resümee von Meike Lenartz, Konstanze Ganswin und Marvin Groß. Sie haben im Kindergarten in Daun einen Ruheraum gemeinsam mit den Kindern neu gestaltet und angemalt. Hier können sich die Kinder nach dem Spielen ausruhen. Auch die Zusammenarbeit mit den Erziehern hat gut geklappt. Sie standen den Azubis jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen