Soldaten mit Getränkestand auf der Dauner Kirmes zugunsten Soldatenhilfswerk

Daun. Anlässlich der vom 05.08. – 09.08.2017 in Daun stattfindenden Kirmes, hat sich das Bataillon Elektronische Kampfführung 931 etwas Besonderes einfallen lassen. Seit Oktober 1965 sind die Stadt und der Landkreis Daun Heimat für unzählige Soldaten. Das verbindet. Um diese Zugehörigkeit zur Bevölkerung zum Ausdruck zu bringen und mit ihnen zu feiern, betreibt das Bataillon dieses Jahr einen Getränkestand auf Dauner Laurentiuskirmes.

Bereits 2003 waren die Dauner Soldaten auf der hiesigen Kirmes mit einem Stand vertreten.Der Grund – ein trauriger. Bei einem Bombenanschlag auf einen mit Soldaten besetzten Bus wurden am 07. Juni 2003 vier Soldaten getötet und viele weitere zum Teil schwer verletzt. Drei der zu beklagenden Kameraden kamen aus Daun. Der durch den Stand eingenommene Gewinn kam den betroffenen Familien zu Gute.

Dieses Jahr soll der Erlös aus den Einnahmen an das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V. gespendet werden. Dieser Verein besteht seit 1957 und ist damit die älteste soziale Institution der Bundeswehr. Das Soldatenhilfswerk leistet schnelle und unbürokratische Hilfe, wenn Soldaten und deren Familien unverschuldet in Not geraten sind. „Unglücke, Unfälle, Krankheiten oder andere Schicksalsschläge sind die „Einsatzgebiete“ des Hilfswerks. Seit einigen Jahren sind zusätzlich Hilfen für im Einsatz zu Schaden oder auch gefallene Soldaten notwendig geworden.“

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen