Sicher fahren mit Blutspende

Gerolstein. Gutes tun und gewinnen – das war kürzlich an der Berufsbildenden Schule Gerolstein möglich. Wie jedes Jahr hatte die Schulgemeinschaft an drei Tagen die Gelegenheit, Blut zu spenden. An der diesjährigen Aktion beteiligten sich 165 Schüler und Lehrer – seit 2007 insgesamt 1.369! Dies ist für Franz-Josef Schneider vom Blutspendedienst Rheinland-Pfalz-Saarland ein großer Erfolg, gehen doch u.a. aufgrund der demographischen Entwicklung die Blutspenden zurück, während der Bedarf weiter steigt. Daher, so Schneider, sei es ungemein wichtig, gerade junge Menschen für diese Thematik zu sensibilisieren.

Dass die Blutspendeaktion jedes Jahr so reibungslos funktioniert, dafür sorgt Kollege Bruno Schumacher zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedensten Berufsschul- und Vollzeitklassen. Von der Anmeldung bis zum Catering wird alles erledigt. Als Dankeschön für die jahrelange gute Zusammenarbeit hatte Franz-Josef Schneider diesmal eine Überraschung im Gepäck. In Kooperation mit der „auto motor und sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring GmbH & Co.KG“ wurde an jedem der drei Blutspendetage ein Spender ausgelost, der ein Fahrsicherheitstraining gewann.

Blutspende

Den Gewinn überreichte der Geschäftsführer des Unternehmens, Christian Knauth, persönlich an Vanessa Müller, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten, an Andreas Tittel, Auszubildender zum Industriekaufmann, und an Mergim Orlatti, Schüler der höheren Berufsfachschule. Der kommissarische Schulleiter der Berufsbildenden Schule Gerolstein, Günter Karst, zeigte sich ebenfalls angetan von der Kombination „Gutes tun und gewinnen“ und versicherte, auch weiterhin die Blutspendeaktion an der Schule zu unterstützen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen