Segelflieger des SFV Vulkaneifel fliegen 2012 über 24.000 km!

Daun. In dem weltweit geführten Wettbewerb OLC haben die Dauner Segelflugpiloten 119 Streckenflüge gemeldet. Hieran waren 15 Piloten des Vereins beteiligt, wobei für Bernd Hein alleine 8.400 km in 26 Flügen gewertet wurden, mehr als die Hälfte davon in den französischen Seealpen. Sein längster Flug allerdings wurde von Daun aus gestartet: Er führte über 487 km! Nach einem 7-minütigen Schlepp mit einem Ultraleichtflugzeug des Vereins auf 600 Meter ging es dann 8 Stunden lang motorlos zur Nordeifel, ins Saarland und wieder nach Norden bis Düren und in den Westerwald.
Das Fliegen in den Alpen genießen einige Dauner Segelflieger bereits in jedem März, wenn dort bereits gute Segelflugwetterbedingungen herrschen. Dabei führen die Fluglehrer gelegentlich andere Piloten durch das Relief, in dem sie vor ihnen fliegen und die thermische Strecke auswählen.

Die sportliche Leistung ist das Eine. Ohne die Freude, alleine von Sonne, Wolken und Wind angetrieben unentwegt neue Eindrücke genießen zu können, wäre Segelfliegen langweilig. Und so brennen die Segelflieger schon wieder darauf, dass es Frühling wird.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen