Schützen im Bezirksverband Eifel feiern Ihren Bruderschaftstag

Der Bezirksverband Eifel feiert traditionell als Abschluss zu den Schützenfesten ihren Bruderschaftstag am Ende eines Kalenderjahres. Die Ausrichtung des Abends wird im Wechsel von den Bruderschaften im Bezirksverband ausgetragen. Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberstadtfeld war der Austragende Verein. Um 19.00 Uhr feierten die Bruderschaften des Bezirks den gemeinsamen Gottesdienst in der Filialkirche St. Brigida Oberstadtfeld. Die hl. Messe zelebrierte Pastor Stanislaw Stepka.

Anschließend ging es gemeinsam zum Gemeindehaus in Oberstadtfeld.

Brudermeister Arnold Möseler begrüßte alle anwesenden Bruderschaften  und wünschte allen einen fröhlichen Abend mit dem Uessbach Duo. Anschließend überreichte er das Mikrofon an unseren Bundesmeister Alwin Backes aus Oberstadtfeld. Bezirksbundesmeister Alwin Backes richtete Dankesworte an die Ausrichtende Bruderschaft für das Engagement des Abends. Ganz besonders begrüßte er alle anwesenden Bruderschaften sowie die Gastbruderschaft aus Höchstberg mit dem amtierenden Diözesankönigspaar Stefanie und Volker Fischennich. Als weitere Ehrengäste begrüßte er den Stv. Diözesanbundesmeister Hubert Mohr aus Kalt, Diözesanjungschützenmeister Björn Oberhausen aus Ochtendung, Bundesjung-schützenmeister Mario Schäfer aus Kaisersesch und Bezirksehrenbundesmeister Joachim Thome aus Hallschlag. 

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden die Pokale der Vergleichsschießen im Bezirk Eifel an die Schülerschützen, Jungschützen, Schützen und Altersschützen vom Bezirksjungschützenmeister Wilfred Back übergeben. Zuvor richtete er ein paar Worte zu dem BJT 2012 in Daun. Ebenfalls sprach Diözesanjungschützenmeister Björn Oberhausen die Bundesjungschützentage 2012 an und wünschte dem Bezirksverband für die Ausrichtung des Festes viel Erfog. Hubert Mohr wünschte der Veranstaltung einen harmonischen Verlauf und übergab der ausrichtenden Bruderschaft den Ehrenteller des Maifeld Bundes.

Höhepunkt des Abends war die Tombola wofür die Oberstadtfelder Schützen gesammelt hatten. Der Erlös hieraus wird traditionell einem Guten Zweck zugeführt. Der Erlös ist bestimmt je zur Hälfte für einen erkrankten Auszubildenden  und den Kindergarten Oberstadtfeld. Es kam eine Summe von 700 Euro zusammen. Bundesmeister Alwin Backes dankte allen für die Spende und wünschte allen anwesenden einen harmonischen Abend. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen