Schule sagt ihrem Konrektor Servus

Gerolstein. Nach über 42 Jahren im Schuldienst hat die Grund- und Realschule plus Gerolstein ihren Konrektor Volker Simon in den Ruhestand verabschiedet. Herr Simon war 22 Jahre als Konrektor an der Schule tätig und leitete in der Anfangszeit die Schule auch als kommissarischer Schulleiter. In einer Feierstunde überreichte ihm der Schulleiter, Günter Mehles, die Dankurkunde des Regierungspräsidenten und würdigte in ausführlicher Weise das Wirken von Volker Simon. Er bedankte sich für die vorbildliche Arbeit in der Schulverwaltung und die gute und gemeinsame Zusammenarbeit in vielen Jahren.

Stadtbürgermeister Friedhelm Bongartz und Beauftragter Matthias Pauly würdigten das langjährige kommunalpolitische Engagement, das Volker Simon neben seiner Schulleitungstätigkeit über dreißig Jahre ehrenamtlich ausübte und weiterhin ausübt. Kollegium und Personalrat der Schule überraschten den kommenden Ruheständler mit selbst komponierten Liedern und bedankten sich bei ihm für seine kollegiale und oft humorvolle Art. Die größte Überraschung für Herrn Simon gab es am Vortag seiner Verabschiedung: Die gesamte Schülerschaft der Grund- und Realschule plus begleitete ihn auf seinem morgendlichen Weg von seinem Zuhause bis zur Schule.

Dabei hatte er an verschiedenen Stationen knifflige Aufgaben zu lösen, ehe er weiter durfte – chauffiert in einem eigens angeforderten Cabrio. In der Schule schließlich gab es einen großen Empfang durch die Schulgemeinschaft, ein Ständchen der Bläsergruppe und die besten Wünsche der SV. Herr Simon ließ zum Abschluss seine Schulzeit mit manchen Geschichten Revue passieren und bedankte sich bei allen, die ihn während dieser Zeit begleitet haben und mit denen er zusammenarbeiten durfte. In einem gemütlichen Beisammensein im Kollegiumskreis wurde der Anlass dann entsprechend gefeiert.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen