Schüler schließen Ausbildung zum Seniorenbegleiter erfolgreich ab

Daun. In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien veranstaltete die „Drei-Maare-Realschule plus“ gemeinsam mit der Fachoberschule Daun und dem benachbarten Förderzentrum St. Laurentius einige Projekttage. Es gab jede Menge Angebote für die sich Schülerinnen und Schüler begeistern konnten. Vom Nähen, über Fotografieren, Kochen, Basteln bis hin zur Pferdekunde reichte das Angebot. Ein Projekt feierte in dieser besonderen Woche Premiere: „Jugendliche begleiten Senioren“. Dieses neue Projekt wurde in Kooperation mit der Pfarrei St. Nikolaus unter dem Dach des „Dauner Viaduktes von Jung bis Alt“ und der „Genossenschaft am Pulvermaar – eine sorgende Gemeinschaft“ durchgeführt, und durch die Jugendstiftung des Bistums Trier gefördert. Die Ausbildung zum Seniorenbegleiter stellt in unserer Region etwas völlig Neues dar: Jugendliche sollen sensibel gemacht werden für die Situation älterer Mitmenschen. Darüber hinaus ist gegenseitiges Voneinander-Lernen ein wichtiges Ziel des neuen Konzeptes. So sind die angehenden Seniorenbegleiter im theoretischen Teil der Ausbildung vielen Fragen nachgegangen, die im Umgang mit älteren Menschen eine Rolle spielen: Warum ist Biographiearbeit wichtig? Welche altersbedingten Krankheiten gibt es? Wie ist die Lebenssituation älterer Menschen? Was können wir von Senioren lernen? Was sind sorgende Gemeinschaften?
Theorie war aber nur eine Säule der Ausbildung. Praktische Erfahrungen konnte die Gruppe bei Besuchen im Haus Sonnental und im Regina-Protmann-Haus sammeln.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen