Schreiner zeigen Kreativität und fachliches Können

Erfolgreicher Nachwuchs im Rampenlicht 

Bitburg/Daun/Prüm. Prüfung bestanden – Ausbildung erfolgreich: Diese frohe Botschaft erhielten 38 Nachwuchsschreiner und vier Schreinerinnen, nachdem sie die letzte Hürde der Gesellenprüfung – die Anfertigung des Gesellenstücks, genommen haben. Erst, wenn der Gesellenprüfungsausschuss der Innung das angefertigte Möbelstück nach den Kriterien der Prüfungsordnung erfolgreich bewertet hat, wechseln die Auszubildenden in den Gesellenstand. Markus Reichertz, Horst Moch und Alexander Munkler vom Prüfungsausschuss freuen sich über die Erfolge der Junghandwerker. „Qualität im Handwerk setzt Qualität in der Ausbildung voraus”, sagt Reichertz und betont, dass es den Prüfungsausschüssen ein Anliegen bleibt, die Prüfungskriterien korrekt umzusetzen. Geschäftsführer Dirk Kleis und die stellvertretenden Obermeister Otmar Koch (Prüm) und Rainer Schüller (Daun) danken für das Engagement in den Prüfungsausschüssen und den Banken, die es möglich machten, den Schreinerberuf mit den Ausstellungen in den Kundenzentren zu bewerben.

Mit den Möbel-Schauen in der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in Bitburg und Prüm, sowie in der Kreissparkasse Vulkaneifel in Daun präsentierten die jungen Fachkräfte zwei Wochen lang, was ein Auszubildender im Schreinerhandwerk nach dreijähriger Ausbildung im dualen System alles “drauf hat”. Auch das Publikum war begeistert. Über 800 Stimmen wurden abgegeben und es lagen zwischen den Publikumsfavoriten teilweise nur wenige Stimmen. In Bitburg wurde Marco Schmitz (Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Berens GmbH, Gindorf) Gewinner mit einer Kaffeebar als Gesellenstück. In Prüm siegte souverän Jonas Ernzer (Ausbildungsbetrieb: Schreiner Breuer-Koch, Schönecken) mit einem Schreibtisch mit Lichteffekten und in Daun hatte Vera Billaudelle (Ausbildungsbetrieb: Möbeltischlerei Münch GmbH, Schalkenmehren) mit einem Badschrank die Nase vorn.

“Sie sind alle Sieger”, sagt Irene Mees – Leiterin Unternehmenskommunikation der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in Bitburg und gratuliert ebenso wie Gregor Hell in Prüm und Alois Manstein in Daun den neuen Gesellen vor allem zur bestandenen Prüfung. „Das Publikum entscheidet vor allem nach persönlichem Geschmack und erstem Eindruck“, sagen Alexander Munkler und Horst Moch. Wir als Gesellenprüfungsausschuss bewerten die Gesellenstücke fachlich. Deshalb ist der Publikumssieger nicht unbedingt der oder die Gesellin mit den meisten Punkten in der Prüfung“, erläutern die Schreinermeister. Die Teilnehmer am Gewinnspiel dürfen sich über je einen Gutschein für einen Rundflug über die Eifel mit Schreinermeister Peter Schroeder freuen: Daniel Gördes (Hönningen/Ahr); Agnes Könen (Schweich), Jasmine Backes (Bleialf).

Fotos der Abschlussveranstaltung in der Bildergalerie Kreishandwerkerschaft MEHR: www.das-handwerk.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen