Schnelle Hilfe im Notfall – Wiesbaum hat ersten First-Responder in der VG Hillesheim

Wiesbaum. Wenn Menschen einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden oder einen Unfall haben, ist der First-Responder oft schneller am Einsatzort als der Rettungsdienst oder der Notarzt. First-Responder heißt übersetzt Ersthelfer oder Helfer vor Ort. Er hat die Aufgabe, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen zu überbrücken.Durch die qualifizierte Ausbildung erreichen diese Maßnahmen ein deutlich höheres Niveau als die eines Laienhelfers. Dank einer großzügigen Spende von Timbuli Racing aus Wiesbaum konnte nun Leo Mertes als erster First-Responder in der VG Hillesheim seinen ehrenamtlichen Dienst aufnehmen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Er betreut die Orte Wiesbaum mit dem Industriegebiet Higis, Mirbach und Flesten und wird immer dann von der Rettungsleitstelle Trier alarmiert, wenn sich in diesen Orten ein Notfall bzw. Unfall ereignet und der Rettungsdienst mit Notarzt zum Einsatz kommt. Herr Mertes wohnt seit 2 Jahren in Wiesbaum, ist seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich als Rettungsassistent beim DRK beschäftigt und bei der Rettungswache Jünkerath eingesetzt.

Er versieht den First-Responder-Dienst ehrenamtlich in seiner Freizeit. Die notwendige Ausrüstung wie Notfallrucksack mit Inhalt samt Defibrillator konnte dank der Spende von Timbuli Racing angeschafft werden. Infos rund um Timbuli Racing gibt es auf der offiziellen Website www.timbuli-racing.de sowie über Twitter  (www.twitter.com/timbuliracing), Facebook (www.facebook.com/timbuliracing) und www.fanbuli.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen