Reise zur Dauner Partnergemeinde Carisolo/TN in Italien

carisolo_41_15Daun/Carisolo. Nach gemeinsamer Vorbereitung des Organisationsteams um den ersten Beigeordneten der Stadt Daun, Friedhelm Marder, mit Marlu Follmann, Manfred Sartoris und Frank Schüller konnten über 40 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Daun von Jung bis Alt am Freitag, dem 21. August 2015, ihre gemeinsamen Reise nach Carisolo antreten. Zum Teilnehmerkreis gehörten u.a. Stadtbürgermeister Martin Robrecht, Landtagsabgeordneter Herbert Schneiders, ehemaliger Bundestagsabgeordneter Edmund Geisen sowie Mitgliederinnen und Mitglieder des Stadtrates Daun. Nach Ankunft in Carisolo stand dort schon ein herrliches Frühstück bereit. Die herzliche Begrüßung durch Bürgermeister Arturo Povinelli und erste Beigeordnete Edda Nella sowie ein entspannter Austausch im Kreise unserer Freunde läuteten den Besuch ein. Bereits am gleichen Tag konnten wir in der dortigen Geopark-
info viele Gemeinsamkeiten mit unserer Heimat erkennen.

Die aufstrebende Kommune hat sich im Tourismus mehr als etabliert und erfreut sich regen Zuspruches. Beim Besuch eines Umzuges in der unmittelbar angrenzenden Nachbargemeinde Pinzolo konnten dort historische Feuerwehrfahrzeuge aus vielen Epochen bestaunt werden,hierzu gehörte auch ein sehr gut restaurierter UNIMOG der vor Jahren der Partnerfeuerwehr von Daun, der Vigile del Fuoco Carisolo überlassen wurde.

Im weiteren Verlauf unserer Reise konnten wir den Hausberg Dos del Sabion sowie den Pra Rodont erklettern.Ein gemeinsames,typisch regionales Mittagessen auf 1400m Höhe konnten alle geniessen.Ein Kunstprogramm am Abend auf dem Plaza der Kommune beschloss den Tag. Wie immer gehörte natürlich ein Besuch des Val Genova und der Wasserfälle Cascata Nardis mit einer Führung in der Kirche St.Stefano hinzu.Hier wurden wir von unserer langjährigen Freundin Silvana Morandi tiefgreifend über die Geschichte dieses altehrwürdigen Gotteshauses informiert. Eine Besichtigung der historischen Glashütte in Carisolo gehörte ebenso zum Tagesprogramm wie auch der Start des jährlichen Almabtriebsfestes in Pinzolo. Am letzten Tag hatten sich unsere Freunde etwas besonderes einfallen lassen. Eine Fahrt zum Gardasee und seiner Anrainergemeinden stand an. Wir konnten die Bootsfahrten bei hochsommerlichen Temperaturen geniessen. In schöner Gastronomie durften wir in direkter Seenähe und toller Aussicht unser Mittagessen einnehmen. Bei solch herrlichem Wetter konnten wir beeindruckende Bilder von Riva del Garda, Limone und Malcesine mit auf den Heimweg nehmen. Der gemeinsame Freundschaftsabend mit Überreichung gegenseitiger Geschenke, Teilnahme der Bevölkerung und der Vereine schloss unseren wiederum tollen Besuch in allerbester Gastfreundschaft in Carisolo ab. Viele Austauschmöglichkeiten mit unseren Gastgebern wurden genutzt und wiederum vertieft.
Abschliessend bleibt festzustellen: Das war wieder einmal Gelebtes Europa, ohne Vorbehalte! Ein besonderer Dank der Stadt Daun und aller Beteiligten gilt der Kreissparkasse Vulkaneifel mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Dietmar Pitzen für die finanzielle Unterstützung dieser herzlichen Begegnung unter Europäern.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen