Radwege für die Region

Region. Das der Tourismus im ländlichen Raum elementar ist, ist unumstritten. Das es hier noch viel Luft nach oben gibt auch. Ein essentielles Handlungsfeld ist das Radwegenetz, das die Freien Demokraten ausbauen möchten. Tourismus und Wirtschaft sind für uns im ländlichen Raum von großer Bedeutung. Sie sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze, Versorgungsstrukturen und das Angebot von Sport- und Freizeitaktivitäten. Hier partizipieren wir alle! Der Tourismustrend hin zum ländlichen Raum zeichnet sich weiterhin ab, wodurch unsere Region noch reichlich Potenzial besitzt. Dennoch verzeichnen die ländlichen Räume im Vergleich zum Städtetourismus noch ein geringes Wachstum.

„Ein Handlungsfeld ist der Ausbau des Radwegenetzes. Durch die Vernetzung von Angeboten wie Hotellerie, Gastronomie oder Erlebnisangeboten gehen wir auf die Bedürfnisse der Gäste ein und stärken die Betriebe“, so Marco Weber (MdL). „Zudem müssen Radwege sicherer werden. Ein Beispiel ist die Verknüpfung des Rad- und Wanderweges Lissendorf-Jünkerath. Hier plädiere ich für den Ausbau parallel zur Bahnstrecke, um die öffentlichen Straßen zu meiden, was auch gleich den Erholungsfaktor hebt.“ Weiteren Handlungsbedarf sieht die FDP bezüglich des Radweges auf der ehemaligen Bahntrasse von Prüm nach Gerolstein. Alle Beteiligten sollten an einem Strang ziehen, um das Beste für die Region herauszuholen. Realistische Vorhaben sollen offen diskutiert und terminiert werden.

„Eine schlüssige Netzstruktur ist eine grundsätzliche Anforderung an die touristische Mobilität. Dabei geht es nicht ‚nur’ um Wege, auch um Ausstattung wie E-Bike-Ladestationen, Radabstellanlagen oder Anlaufstellen, wenn mal nicht alles rund läuft. Darüber hinaus kommt der Ausbau des Radwegenetzes auch der einheimischen Bevölkerung zugute“, wie Sven Walla weiß. „Ich nehme gerne das Rad statt dem Auto oder nutze die vorhandenen Radstrecken zum abschalten.“ Marco Weber (MdL) lädt Sie herzlich ein, zu einem Diskurs zum Thema „Tourismus- und Wirtschaftsförderung“ am Donnerstag, den 11.10.18, von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr, in der Bielenhof-Alm (Birgel) mit dem Landtagsabgeordneten Steven Wink.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen