Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“

Ulmen. Der EDEKA-Markt Mario Biermann ist der erste Einzelhandelsbetrieb in Ulmen, der als generationenfreundlich ausgezeichnet ist.

Das Zertifikat zeigt: Hier können alle Generationen einfach und bequem einkaufen. Die ausgezeichneten Betriebe wollen älteren Verbraucherinnen und Verbrauchern, aber auch Eltern mit Kinderwagen oder Menschen mit Handicap das Einkaufen erleichtern.

Für die Zertifizierung in der Region ist der Einzelhandelsverband (EHV) Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz in Koblenz zuständig. Einzelhandelsbetriebe, die sich zertifizieren lassen wollen, werden von qualifizierten Testern vor Ort besucht und bewertet.

EHV-Hauptgeschäftsführer Winfried Röther überreichte die Auszeichnung gemeinsam mit Stadtbürgermeister Günther Wagner an Mario Biermann.

„Von dem Qualitätszeichen profitieren alle Beteiligten: Es macht Geschäfte, in denen sich einfach und barrierearm einkaufen lässt, für die Kundinnen und Kunden von außen erkennbar. Die Händlerinnen und Händler gewinnen zufriedenere Kundschaft und die Kundenbindung wächst. Dadurch verschaffen sie sich Wettbewerbsvorteile, denn Generationenfreundlichkeit ist ein Trend, der durch den demografischen Wandel künftig noch zunehmen wird“, sagte Röther.

Das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ wird an Einzelhändler vergeben, die ihr Geschäft an die Bedürfnisse von älteren Menschen, Familien und mobilitätseingeschränkten Personen anpassen. Die Läden werden nach 58 Kriterien geprüft. „Dabei geht es nicht nur um einen seniorenfreundlichen Betrieb, denn was Senioren den Einkauf erleichtert, das kommt auch Müttern mit Kleinkindern und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen entgegen. Da geht es beispielsweise um niedrige Regale, Leselupen, Sitzmöglichkeiten, breite Gänge – und schließlich um ausgebildetes Personal, das qualifiziert berät“, so Röther.

Das Zeichen wird vom Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit der Initiative „Wirtschaftsfaktor Alter“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend verliehen. Das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ soll sich als Marke etablieren und macht Generationenfreundlichkeit im Einzelhandel zu gelebter Wirklichkeit. Erfolgreich geprüfte Einzelhandelsgeschäfte erhalten die Auszeichnung für drei Jahre und können diese mit einem Logo außen am Geschäft sichtbar machen. Ob ein Geschäft bereits ausreichend generationenfreundlich ist, lässt sich mit einem Schnelltest im Internet vorab herausfinden.

Weitere Informationen unter: www.generationenfreundliches-einkaufen.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen