Prümer Schüler erleben Bundeswehr hautnah

Schüler aus Prüm besuchen die Eifelkaserne und das feierliche Gelöbnis in Prüm

Prüm/Gerolstein. Auf Einladung des Bataillonskommandeur, Oberstleutnant Lootz, besuchten 25 Schüler der Kaiser-Lothar-Realschule plus und des Vinzenz-von-Paul Gymnasium aus Prüm die Eifelkaserne in Gerolstein.

Die Schüler wurden bereits frühmorgens von den Schulen in Prüm mit einem Bundeswehrbus abgeholt und nach Gerolstein zur Eifelkaserne gebracht. Die erste Anlaufstation an diesem Tage war die Truppenküche. Bei einem gemeinsamen Frühstück und ersten Gesprächen mit den Soldaten, legten viele Schüler ihre Schüchternheit und ihre Anfangsnervosität ab. Anschließend stellte Hauptfeldwebel Peters das Bataillon mit seinen Tätigkeiten und Aufgaben in Form eines Vortrages vor.

Das Karriereberatungsbüro Trier nutzte die Gelegenheit und referierte über die Möglichkeiten der Berufsausbildungen, sowie deren verschiedenen Laufbahnen bei der Bundeswehr. Zur Auflockerung wurden die Schüler im militärischen Marsch zu verschieden Stationen geführt. Gepanzerte Fahrzeuge, Nachtsichtgeräte und die persönliche Ausrüstung eines jeden Soldaten konnten die Schüler ansehen und gar ausprobieren. Das „Leben im Felde“ wurde auf der Wiese hinter dem Unterkunftsgebäude dargestellt. Lagerfeuer, Zelte und abgetarnte Fahrzeuge gaben ein realistisches Bild eines Biwaks ab. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Truppenküche ging es mit dem Bundeswehrbus wieder Richtung Prüm, wo die Schüler am feierlichen Gelöbnis vor der Basilika beiwohnten.

Große Augen und eine beeindruckende Mimik kam auf, als das Heeresmusikkorps zur Zeremonie einmarschierte und später die Rekruten ihr Gelübde ablegten. Nach dem Gelöbnis wurden die Schüler verabschiedet. Sie bedankten sich bei den Verantwortlichen für diesen erlebnisreichen und tollen Tag. Für viele war es der erste Kontakt zur Bundeswehr und den Soldaten, jedoch um mit den Worten einer Schülerin es deutlich hervorzuheben war der Eindruck sehr gut. „Die Soldaten sind alle überraschend sympathisch“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen