Projekt „Kurztrip“ in den Startlöchern – Bürgerdienst e.V. fördert freiwilliges Engagement von Jugendlichen

 

Einige waren schon mal da, für manche wird es der erste Besuch in Amsterdam sein: Im sommerlich erwärmten Dachgeschoss des Dekanats Vulkaneifel in Daun haben sich jetzt ein Dutzend Jugendliche zusammengefunden, um eine zweitägige Tour in die Hauptstadt unseres Nachbarlandes zu planen. Nach den Sommerferien geht es los. Sie sind die ersten im neuen Projekt „Kurztrip“, das Jugendliche fördert, die sich freiwillig engagieren, sei es bei der Freiwilligen Feuerwehr, als Betreuer im Sportverein, im Jugendrotkreuz oder in der Jugendgruppe ihres Ortes. Es wird organisiert vom Dekanat Vulkaneifel und der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun.

Sabrina Koch vom Dekanat Vulkaneifel erklärt: „Stellen Sie sich vor, ehrenamtlich tätige Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren machen in einem Neunsitzer einen zweitägigen Kurztrip nach Amsterdam. Dort nehmen sie ihr bisheriges Engagement in den Blick, verbessern ihr Miteinander im Team, lassen es sich gutgehen und schöpfen neuen Mut und neue Motivation für ihr Ehrenamt. Dies alles ohne Kosten für sie bzgl. Fahrt und einer Übernachtung mit Frühstück“. Rüdiger Herres, Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Daun, ergänzt: „Diese erste Tour ist für die Planung gedacht. Alle Jugendlichen die hier mitfahren sind dann auch als Anleiter und Fahrer für die kommenden Fahrten am Start. 15 Touren sind geplant. Wir wollen mit dem Projekt Jugendliche in ihrem ehrenamtlichen Engagement wertschätzen. Damit unterstützen wir sie, ihre Ressourcen auszubauen und ihre Potentiale zu entfalten. Die Spende durch den Bürgerdienst e.V. hilft uns nicht nur unsere Fahrten zu finanzieren. Vielmehr ist bereits die Übergabe bei unserem heutigen Treffen eine Anerkennung, die uns Rückenwind gibt. Dafür bedanken wir uns herzlich beim Bürgerdienst e.V.“

Werner Peters, der stellvertretend für den Vorstand des Bürgerdienstes e.V. die Spende überreichte, freut sich über die Begeisterung der Jugendlichen und Betreuer. Er ist gespannt, wie sich das Projekt entwickeln wird. Weitere Infos erhalten Sie bei Sabrina Koch (Tel.: 06592/9825515) oder Rüdiger Herres (Tel.: 06592/939204).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen