Präsidenten gehen, Präsidenten kommen

Ämterübergabe beim Rotary Club Daun-Eifel  

Das Foto zeigt Herbert Schneiders, l., und Dietmar Pitzen, r. Fotograf: Peter Pelz, RC Daun-Eifel

Daun. Schon die Römer kannten das Prinzip der Annuität, den jährlichen Wechsel des Personals in wichtigen Ämter. So auch bei Rotary International, einer Weltgemeinschaft von mehr als 1,2 Millionen berufstätiger Männer und Frauen, organisiert in über 35.000 Clubs rund um den Globus. Sie eint das Ideal des Dienens (Service above self). Das führt Menschen in Rotary zusammen. Ihr Ziel: Weltweite Toleranz, gegenseitiges Verständnis und Engagement für den Frieden unter den Völkern.

Dabei liegt den Rotarierinnen und Rotariern vor allem eines am Herzen:  die Verbesserung des eigenen Gemeinwesens und die Unterstützung von Menschen, die Hilfe am dringendsten brauchen. Beim RC Daun-Eifel gab nun Clubpräsident Herbert Schneiders, Jurist und MdL Rhld-Pfalz a.D., nach einem Jahr sein Amt weiter an Dietmar Pitzen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Vulkaneifel. Bei der feierlichen Ämterübergabe bedankte sich Herbert Schneiders mit nicht zu verbergendem Wehmut herzlich bei seinem Vorstand und dem gesamten Club für die Unterstützung im für ihn viel zu schnell vergangenen rotarischen Jahr.

Besonders würdigte er die gelungene Charterfeier zum 50jährigen Jubiläum des Clubs. Präsident Dietmar Pitzen dankte Herbert Schneiders für ein erfolgreiches Amtsjahr, in dem die Freundschaft der Clubmitglieder untereinander gestärkt und zahlreiche soziale Projekt gemeinsam realisiert wurden. Dietmar Pitzen will die engagierte Arbeit seines Vorgängers fortsetzen. Dabei wird auch er sich vorrangig der Förderung der Freundschaft im Club widmen,  u.a. durch eine besonders attraktive Gestaltung der wöchentlichen Meetings in Daun bzw. Müllenborn,  der intensiven Vorbereitung eines Kontakttreffens mit dem niederländischen Partnerclub RC Woerden  und dem gemeinsamen Besuch der Rotary World Convention in Hamburg 2019.

Auch die Förderung junger Menschen bleibt ein wichtiges Thema beim RC Daun-Eifel. Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden wieder die Möglichkeit bekommen, ihre Talente zu entfalten und im internationalen Austausch neue Kulturen kennenlernen. Berufsinformation, Stärkung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen in Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen sollen wieder wesentliche Aufgaben sein, denen sich der Club und sein neuer Präsident widmen werden. Die Mitglieder des RC Daun-Eifel sicherten Präsident Pitzen ihre vorbehaltlose Unterstützung der gemeinsamen Ziele zu.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen