Positive Bilanz, die Vertreterversammlung der Volksbank Eifel Mitte eG beschließt 6 % Dividende für Mitglieder

Gerolstein-Prüm. Am 28. Mai 2015 berichtete der Vorstand der Volksbank Eifel Mitte eG, Rainer Berlingen und Michael Simonis, vor der Vertreterversammlung in der Gerolsteiner Stadthalle Rovoba_23_15ndell und war mit den Ergebnissen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2014 „voll und ganz zufrieden.“ 

„Unter den gegebenen Rahmenbedingungen haben wir uns hervorragend behauptet. Wir haben uns auf das konzentriert, was wir können: Wir machen Geschäfte, die wir können, mit Menschen, die wir kennen. Dadurch haben wir gemeinsam ein erfolgreiches Jahr 2014 erlebt,“ erklärte Vorstandsmitglied Rainer Berlingen. Im Fokus der genossenschaftlichen Beratung stände nicht der Verkauf von Produkten, sondern die vertrauensvolle und verlässliche Betreuung der Mitglieder und Kunden. Diese orientiere sich konsequent an den Plänen, Wünschen und Zielen der Kunden.

„Die genossenschaftliche Beratung in unseren Bankfilialen wird ein wesentlicher Strategiebestandteil bleiben.“ Die Volksbank Eifel Mitte eG legte auf allen wichtigen Geschäftsfeldern zu und intensivierte die Zu-sammenarbeit mit ihren Mitgliedern und Kunden. Kritisch sahen die Bankchefs die politisch gewollt niedrigen Zinsen als Folge der nach wie vor andauernden Finanzkrise.

Die Bilanzsumme der Volksbank Eifel Mitte eG ist zum Stichtag 31.12.2014 um ca. 5 Millionen Euro auf 588 Millionen Euro gestiegen. Wachstumstreiber waren die Kundenkredite, erläuterte Vorstandsmitglied Michael Simonis. Die Ausleihungen konnten um 10 Millionen Euro oder 2,6 % erhöht werden. Über alle Branchen hinweg investierten die Unternehmen in Modernisierungen und Ersatzbeschaffungen. Im Privatkundenbereich stiegen die Wohnungsbaudarlehen stark an. Insgesamt hat die Bank im vergangenen Jahr 181 Bauvorhaben mit einem Kreditvolumen von über 14 Millionen Euro begleitet, sagte Michael Simonis. Die Kundeneinlagen wuchsen um 4 Millionen Euro auf 453 Millionen Euro. Aufgrund niedriger Zinsen am Kapitalmarkt konzentrierte sich die Kundennachfrage in der Hauptsache auf flexibel und kurzfristig verfügbare Anlageformen.

Die betreuten Kundenanlagen erhöhten sich um 8 Millionen Euro auf 610 Millionen Euro. Ein Ergeb-nis, dass die Volksbank Eifel Mitte eG in Zusammenarbeit mit den genossenschaftlichen Verbundpart-nern erreicht hat. Angesichts der Niedrigzinsen erhöhte sich die Nachfrage nach Fondsanlagen deutlich. „Diese eindrucksvollen Zahlen lassen nicht nur den Sparfleiß der Kunden erkennen, sondern auch die hohe Beratungskompetenz und die Beratungsqualität unserer Kundenberater,“ fasste Rainer Berlingen zusammen.

Das bilanzielle Eigenkapital der Bank
ist in 2014 deutlich gestiegen. Es beträgt zum 31.12.2014 71 Millionen Euro, nach 67 Millionen Euro im Vorjahr. Der Vorstand berichtete von einer überdurch-schnittlichen Eigenkapitalausstattung. Die Bank hat einen Jahresüberschuss von 3,01 Millionen Euro erwirtschaftet. Der größte Teil davon wird zur Stärkung der Rüklagen genutzt, rund 0,5 Millionen Euro wird die Bank an ihre Anteilseigner in Form einer 6-prozentigen Dividende ausschütten. Der entsprechende Gewinnverwendungsvorschlag wurde von den Vertretern genehmigt. Unter Einbeziehung der Tochtergesellschaften bezahlt die Volksbank Eifel Mitte 1,33 Millionen Euro Körperschaftssteuern und Gewerbesteuern.

Die Volksbank Eifel Mitte übernahm mit einem Enga
gement bei Spenden und Sponsoring von 158.000 Euro in hohem Maße gesellschaftliche Verantwortung, ebenfalls ihre Volksbank Eifel Mitte eG-Stiftung mit 31.500 Euro Spenden. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden die bisherigen Mitglieder Frau Karin Plein, Herr Ulrich Keller und Herr Hans Ludwig für eine weitere Amtsperiode wieder gewählt.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung hielt Herr Dr. med. Nawid Peseschkian einen unterhaltsamen Vortrag. Wie jeder guten Stress besser genießen und schlechten vermeiden kann, verriet der renommierte Psychiater und Psychotherapeut und betonte: „Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen