Polizei fasst vier Rumänen nach gewerbsmäßigem Bandendiebstahl

Daun/Hillesheim. Letzte Woche, Donnerstagmitttag, 01.12. gegen 14:20 Uhr wurde aus einem Geschäft für Sportartikel in Daun, Wirichstraße, eine Jacke und ein Paar Schuhe gestohlen. Bei den Tätern handelte es sich um vier Personen, drei Männer und eine Frau, welche nach dem Diebstahl in einen BMW einstiegen und fortfuhren. Der Diebstahl der Jacke und die Flucht der Diebe wurden von einem Zeugen beobachtet, der dies in der daneben befindlichen Bäckerei meldete.

Am Freitag, 02.12.2016, gegen 14:29 Uhr, wurde durch eine Streife der Polizeiinspektion Daun das Fluchtfahrzeug vom Vortag im Bereich der Ortslage von Hillesheim festgestellt. Eine Kontrolle des Fahrzeuges ergab, dass dieses mit fünf Personen besetzt war, auf einige traf die Personenbeschreibung der Täter vom Vortag zu. Nach Hinzuziehung von Unterstützungskräften, auch von Nachbardienststellen, konnte ein weiteres in der Nähe befindliches Fahrzeug festgestellt werden, in dem sich ebenfalls ein Tatverdächtiger befand.

Alle hier festgestellten Personen, rumänischer Abstammung, wurden aufgrund des Tatverdachts des gewerbsmäßigen Bandendiebstahls vorläufig festgenommen. Nach weiteren Ermittlungen konnte das Diebesgut des Diebstahls in Daun, Einbruchswerkszeug sowie Diebesgut aus einem Einbruch in eine Firma im Kreis Bernkastel-Wittlich sichergestellt werden.

Am Samstag, den 03.12.2016, wurden die vier männlichen Personen der Tätergruppe dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft für alle vier Personen anordnete. Die Männer wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten in Rheinland-Pfalz untergebracht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen