Orchesterkonzert in der Kirche St. Nikolaus in Daun

Daun. Ein herausragendes Konzert verspricht die Veranstaltung am Samstag, den 24. November 2012 um 20 Uhr in der Kirche St. Nikolaus in Daun im Rahmen der Mozart WochenEifel 2012 zu werden. Unter dem Titel „Von Mozart zur Romantik“ spielt das Deutsch-Schweizerische Kammerorchester CHAARTS ein vielseitiges Konzertprogramm mit Meisterwerken von Wolfgang Amadeus Mozart und den Romantikern Robert Schumann und Peter Tschaikowsky.

Für beide Komponisten der romantischen Musikepoche war Mozart und seine Kunst wegweisend. Das Konzert wird eröffnet mit Mozarts Divertimento D Dur KV 136 (erste Salzburger Sinfonie). Danach erklingt von Robert Schumann das Violoncello-Konzert a Moll (Streichorchesterfassung).

Im zweiten Teil des Konzertes steht der berühmte russische Komponist Peter Tschaikowsky im Mittelpunkt. Es erklingt sein „Andante cantabile“ für Violoncello mit Orchester und zum Abschluss das Sextett „Souvenir de Florence“ für Streichorchester. Dabei schuf der Komponist einen musikalischen Nachklang an eine Stadt, die ihm nach einem Aufenthalt in einem Florentiner Hotel ans Herz gewachsen ist. Ein herausragendes Werk mit einem äußerst persönlich geprägtem Stimmungsbild, dass das Publikum fesselt.

Solist des Konzerts ist der großartige Cellist Kira Kraftzoff, der sich längst auf internationalen Konzertbühnen einen Nahmen gemacht hat.  Das Deutsch-Schweizerische Kammerorchester CHAARTS versteht sich als Ensemble an der Schnittstelle zwischen Kammermusik und Orchester, zwischen dem eigenen individuellen und dem kollektiven Klang. Hochkarätige Musiker aus der Schweiz und Deutschland gehören dem Ensemble an.

Kartenvorverkauf

Forum Daun, Leopoldstraße 5, Daun, Telefon: 06592-95130, Fax 06592-951320, info@forum.daun.de Ticketshop der Eifel-Zeitung, Lindenstraße 14, Daun, oder Ticket-Regional – www.ticket-regional.de

Ticket-Hotline: 0651-9790777

Ausführliche Informationen erhalten Sie beim Zentralen Organisationsbüro, Tourist-Information Prümer Land, hahnplatz 1, 54595 Prüm, Tel. 06551-505, Fax 06551-7640, ti@pruem.de, www.mozartwochen-eifel.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen