Observatorium Hoher List

Auf der Jagd nach dem Einhorn

Schalkenmehren. Im Zusammenhang mit dem „Kleinen Sternensommer” der Künstlergruppe „SternwARTe“ lädt die Astronomische Vereinigung Vulkaneifel zu einem öffentlichen Vortrag ein. Der Vortrag beginnt am Mittwoch, dem 24. August 2016, um 19:00 Uhr im Vortragsraum der Sternwarte auf dem Hohen List.

Das Thema lautet: Auf der Jagd nach dem Einhorn. Referent ist Prof. Dr. Wilhelm Seggewiß, Daun.

Der Rosettennebel im Sternbild Einhorn, Aufn. Andreas Fink, Friedrichsdorf, 2012
Der Rosettennebel im Sternbild Einhorn,
Aufn. Andreas Fink, Friedrichsdorf, 2012

Im ersten Teil des Vortrages wird der uralte Mythos vom starken und wilden Einhorn aufgerollt. Er beginnt schon im 3. Jahrtausend v. Chr. in der Kultur am Indus und erreicht im Mittelalter in der „Verkündigung Mariens mit dem Einhorn” seinen Höhepunkt. Aber auch moderne Künstler wie Salvador Dali und Ernst Fuchs geben dem Einhorn faszinierende Gestalt. Im zweiten Teil des Vortrags wird die Entstehung unserer Sternbilder erläutern und insbesondere auf die faszinierenden Himmelsobjekte im Sternbild Einhorn/
Monoceros eingegangen.

Außerdem wird am 24. August um 11:00 Uhr Dr. Martin Miller durch die Sternwarte führen (mit Kurzvortrag zur Astronomie und Vorstellung des großen 1m-Teleskops). Wegen des eingeschränkten Platzangebots ist für beide Veranstaltungen eine Voranmeldung über die Tourist-Information Daun erforderlich (Tel. 06592-95130); Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen