Neues Unterrichtsfach „Darstellendes Spiel“ am St.-Matthias-Gymnasium

Gerolstein. Das St.-Matthias-Gymnasium wartet für das kommende Schuljahr mit einem neuen Angebot für die Oberstufe auf. Das neue Unterrichtsfach „Darstellendes Spiel“ kann als Grundkurs alternativ zu Bildender Kunst und Musik gewählt werden. „Darstellendes Spiel“ wurde zum Schuljahr 2004/2005 als Schulfach an rheinland-pfälzischen Gymnasien zugelassen, ab dem Schuljahr 2017/2018 besteht dieses Fachangebot nun auch am SMG.
Das Interesse der Schülerinnen und Schüler der zukünftigen MSS ist bereits jetzt sehr groß und auch die Nachfrage nach einer Schnupperstunde vor der endgültigen Kurswahl für die zukünftige MSS wurde zahlreich von den Schülern in Anspruch genommen. Eingeführt wird das Fach am SMG von Lena Braun, die bereits den Schülern in der Einführungsstunde deutlich machte, dass es hier um wesentlich mehr geht, als um ein bisschen Theater spielen. Primär stehe zwar die theaterpraktische Arbeit im Vordergrund, die jedoch auch stets in Theatertheorien eingebettet werde. Klausuren sind aber genauso selbstverständlich wie die Möglichkeit der mündlichen Abiturprüfung.
Die neue Schwerpunktsetzung im künstlerischen Bereich der MSS ist auch der Schulleiterin, Jutta Schmitz, ein großes Anliegen. „Das Fach als solches bietet vielfältige Möglichkeiten der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung, die auch beispielsweise bei späteren Vorstellungsgesprächen im Berufsleben von Nutzen sein werden.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen