Neues Angebot für Einheimische und Touristen

Shuttlebus verbindet in den Ferien Stadtkyll  mit Kronenburg

busshuttle_28_13
von rechts nach links: Frau Bürgermeisterin Diane Schmitz,
Bürgermeister Reinhold Müller, Ortsbürgermeister Harald Schmitz, Tiziana Lilliu, Andreas Wisniewski, Monika Krebs.

Ferienregion Oberes Kylltal/Luftkurort Stadtkyll. Jede größere Stadt hat ihn, bei den Touristen ist er beliebt, für viele touristische Regionen gehört er zum festen Angebot: der Touristenbus. Ein Bus, der in der Hochsaison Touristen und auch Einheimische für wenig Geld zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Region bringt, gehört heute einfach mit dazu. Bedingt durch die Schließung des örtlichen Freibades hat der Luftkurort Stadtkyll jetzt ebenfalls für die touristische Schiene Stadtkyll-Kronenburg im Oberen Kylltal eine solche, allgemein nutzbare zeitlich auf die Sommerferien begrenzte Buslinie eingerichtet. Im Zeitraum vom 12. Juli bis 01. September fährt der Shuttle-Bus 4-mal täglich vom Landal Ferienpark im Wirfttal bis zum Kronenburger See. Zwischenstationen sind Stadtkyll Auelstraße und Kronenburg St. Vither Straße, wo ebenfalls zugestiegen und ausgestiegen werden kann. Für die Region ist das natürlich ein Gewinn. Mal kurz zum Essen oder Kaffee trinken nach Stadtkyll fahren ist genauso möglich wie ein Ausflug zum Kronenburger See oder zum historischen Burgort Kronenburg. Auf das Auto kann man verzichten und die lästige Parkplatzsuche fällt auch weg. Eine Kombination des Touristenbusses mit einer Wanderung auf dem Eifeler Quellenpfad, dem Kyllweg oder dem Rhein-Kyll-Weg ist ebenfalls möglich.

Das Angebot ist somit ein weiterer Baustein in der gemeinsamen touristischen Kooperation der Verbandsgemeinde Obere Kyll in Rheinland-Pfalz und der Gemeinde Dahlem in Nordrhein-Westfalen. Verbandsbürgermeisterin Diane Schmitz, Ortsbürgermeister Harald Schmitz und Bürgermeister Reinhold Müller gaben in Stadtkyll bei der Firma Linden Reisen den Startschuss für den Ferienshuttle. Allgemein war man sich darin einig, dass die touristische Schiene Stadtkyll und Dahlem-Kronenburg mit ihren über 3.500 Betten und den beiden Ferienparks mit dem neuen Angebot weiter an Attraktivität für den Feriengast gewinnen wird.

Die touristische Aufrüstung des Kronenburger Sees mit verschiedenen wassertouristischen Attraktionen unter Anderem mit dem neuen Wasserseilgarten stellt sicherlich einen nicht geringen Ausgleich für das in Stadtkyll nunmehr fehlende Freibadangebot dar. Nähere Infos unter www.stadtkyll.de. Fahrplan bei der Touristinformation Oberes Kylltal erhältlich Tel.: 06597/2878 E-Mail: info@obereskylltal.info

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen