Neuer Seniorenbeirat nimmt Arbeit auf

seniorenbeirat_46_14Daun. Unter der Leitung von Landrat Heinz-Peter Thiel nahm am 5. November der Seniorenbeirat des Landkreises Vulkaneifel für die Jahre 2014 – 2019 seine Arbeit auf. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung in der Kreisverwaltung stellte Landrat Heinz-Peter Thiel die Wichtigkeit des Gremiums heraus.„Insbesondere auf Grund der demografischen Entwicklung ist es wichtig, dass die Interessen der älteren Mitbürger vertreten werden. Ältere Menschen haben vielfältige Erfahrungen, diese können sie aktiv einbringen und den Landkreis in ihrem Sinne generationengerecht mit gestalten.“ Gleichzeitig dankte er den Mitgliedern, dass sie dieses Ehrenamt angenommen haben.

Zum Vorsitzenden des Seniorenbeirates wurde Helmut Giesen, Daun, wiedergewählt. Unterstützt wird er durch die Stellvertreterin Maria Gilles. Die weiteren Mitglieder sind: Helene Dümmer, Hillesheim; Walter Feldmann, Gillenfeld; Heinrich Braun, Kelberg; Gottfried Gilles, Daun; Horst Kolitsch, Walsdorf; Anita Marx, Kelberg; Michael Schlüter, Hillesheim; Albert Müller, Gerolstein. Der Seniorenbeirat versteht sich als Ansprechpartner für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Er gibt Anregungen und Empfehlungen an Behörden, Verbände und Organisationen.

Darüber hinaus fördert er den Erfahrungsaustausch, die Meinungsbildung und die Koordination von Maßnahmen für ältere Menschen. So ist ein Arbeitsschwerpunkt: Unterstützung und Angebote im Alter, wie z. B. gesundheitliche Versorgung, Hilfsangebote, Pflege, bezahlbarer Wohnraum, Erwachsenenbildung, generationsübergreifende Projekte. Weitere Informationen und Kontakt erhalten Sie bei der Geschäftsstelle: Kreisverwaltung Vulkaneifel, Edith Peters, Telefon: 06592-933 307, E-Mail: seniorenbeirat@vulkaneifel.de, Vorsitzender Helmut Giesen, Telefon: 06592-3933, E-Mail: helgie@freenet.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen