Mit einem Tandem in die Politik:

„Mehr Frauen in die Kommunalpolitik!“ – mit diesem Motto ist ein gemeinsames Projekt der vier Landkreise Vulkaneifel, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und des Eifelkreises Bitburg-Prüm überschrieben. Die Basis des Projektes mit Qualifizierungsprogramm bildet das Mentoring, das von zwei Gruppen getragen wird: den Mentorinnen und den Mentees. Eine Mentorin und ein Mentee bilden jeweils ein „Tandem“. Die Mentorin ist eine kommunalpolitisch erfahrene Frau, die bereit ist, ihre Erfahrungen weiterzugeben und eine Einsteigerin ein Jahr begleitet. Die Mentee ist eine Frau, die sich kommunalpolitisch orientieren oder stärker engagieren möchte und die ein Mandat anstrebt. Die Mentorinnen fördern durch ihr Engagement den weiblichen Nachwuchs in der Kommunalpolitik.

Die Tandems können gemeinsam aktuelle Themen aufgreifen, die kommunalpolitischen Entscheidungen ergründen und ihre Erfahrungen austauschen. In einer Auftaktveranstaltung in der Kreisverwaltung Trier-Saarburg präsentierten die vier Gleichstellungsbeauftragten Edith Peters, Landkreis Vulkaneifel, Anne Henne, Kreis Trier-Saarburg, Gabi Kretz, Bernkastel-Wittlich und  Marita Singh, Eifelkreis Bitburg-Prüm, das Projekt. „Je mehr Frauen mitmachen, desto mehr Erfolg ist dem Projekt garantiert und desto größer ist die Chance, dass die Kommunalpolitik weiblicher wird“, erläutert Edith Peters.

Anmeldungen sind möglich bis zum 27. Januar 2012. Im Rahmen einer Veranstaltung am 01. März 2012 werden die Mentoringpaare vorgestellt und nach einem Kennenlernen startet die Qualifizierungsphase. Weitere  Informationen für den Bereich des Landkreises Vulkaneifel erteilt die Gleichstellungsbeauftragte Edith Peters, Tel. 06592/933307, EMail:edith.peters@vulkaneifel.de.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen