Mit 30 PS oder mit 1.000 PS gemächlich über die Eifel-Mosel-Region

Daun/Traben-Trabach. Die beiden Flugplatzfeste in der Eifel-Mosel-Region (Traben-Trabach und Daun) haben bei herrlichem Flugwetter für  viel Zuschauerinteresse und Mitflugbegeisterung gesorgt. 

Die Antonov AN2, der größte Doppeldecker der Welt mit 1000 PS aus 30 Liter Hubraum war für den  Deutsch Amerikanischen Segelflugclub auf den königlichen Berg Mont Royal bei Traben-Trarbach zweifellos eine Augenweite. Wer wollte, konnte als Passagier für 15 Minuten das einmalige Erlebnis miterleben. 

Als Kontrast zu dem größten Doppeldecker präsentierte sich in Daun das kleinste 2-motorige Flugzeug der Welt, die französiche Cri Cri. Entstanden aus einer Wette, der Konstrukteur wettete er könne ein zweimotoriges Flugzeug bauen, das leichter sei als er selbst, ist die Cri Cri mit ihren 2 x 15 PS Motörchen eine echte Rarität, die zur großen Überraschung der Zuschauer in Daun zu erstaunlichen Flugleistungen fähig ist. Auf beiden Flugplätzen in Daun und Traben-Trabach bekam man einen großen Einblick in die Welt der Fliegerei. Allerlei Fluggeräte galt es in Aktion zu bewundern. Das Leistungsspektrum war riesig.

Außerdem zu sehen gab Segel- und Motorkunstflug der Extra Klasse. Vor traumhafter Kulisse, untermalt mit Musik, wurde der Segelkunstflug als sehr anspruchsvolle fliegerische Leistungsvariante präsentiert. Modellflieger, Fallschirmspringer, Tragflügler und Motordrachen vervollständigten zusätzlich das interessante Programm in Daun. 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen