Meine gesunde KiTa in der Vulkaneifel

Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein  Feuer, das entzündet werden will. (Francois Raselais)

Meisburg/Daun. Nach diesem pädagogischen Konzept werden Kinder in der Kindertagesstätte Meisburg betreut und gefördert. Jedes Kind hat seine Fähigkeiten, seine eigene Entwicklungsgeschichte und sein eigenes Entwicklungstempo. Deshalb wird die pädagogische Arbeit in der KiTa Meisburg individuell, auf jedes  Kind bezogen, gestaltet. Ziel ist, sowohl in der „Miniwerkstatt“ als auch in der „Denkwerkstatt“, die Entwicklung jedes Kindes zu einem eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Menschen zu fördern. Hiervon konnten sich die Ortsbürgermeister der Mitgliedsgemeinden des Kindergartenzweckverbands, Herren Eckstein, Görgen, Mehles und Theisen sowie Bürgermeister Klöckner und Herr Junk von der VGV Daun bei einer Besichtigung der Kita am 10.01.2017 selbst überzeugen.

Mit dem Projekt „VG Daun beWEGt: Meine gesunde KiTa in der Vulkaneifel“ wurde in den kommunalen Kindertagesstätten der VG Daun ein Prozess eingeleitet, der ganzheitlich die Aspekte „regionale Identität“ und „Gesundheit“ in die Arbeit der Kindertagesstätten integriert. Auch in der KiTa Meisburg wird entsprechend der Vision „In der VG Daun leben – in einer gesunden Welt zu Hause“ gearbeitet und gelebt. Somit wird das leckere Mittagessen für die Kinder ausschließlich aus regionalen Lebensmitteln zubereitet. Diese werden, je nach Jahreszeit, aus dem von den Kindern selbst bepflanzten Hochbeet geerntet.

In der KiTa Meisburg können nun nach Abschluss der Baumaßnahmen Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr aufgenommen und betreut werden

Mit der Verbesserung der Raumstrukturen wird die Qualität der Einrichtung gesichert und kann zudem weiter fortentwickelt werden. Somit entstanden ein Schlafraum, ein weiterer Sanitärbereich, ein Multifunktionsraum sowie ein Differenzierungsraum mit Teeküche, indem die Kinder mit ihren Erzieherinnen selbst kochen und backen dürfen und somit der Umgang mit Lebensmitteln erfahren wird. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 220.000 Euro, wobei Landes- und Kreiszuwendungen gewährt wurden.
Die künftigen 40 Plätze verteilen sich auf eine geöffnete Kindergartengruppe mit 25 Plätzen; davon für vier Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr und eine altersgemischte Gruppe mit 15 Plätzen; davon für sieben Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr. Von der Gesamtza hl sind 14 Plätze als Ganztagsplätze ausgewiesen.

Haben Sie Fragen zur Aufnahme und Betreuung ihres Kindes oder zur pädagogischen Ausrichtung? Dann wenden Sie sich an das Team der Kita Meisburg unter der Leitung von Frau Heinen, Tel.-Nr. 06599 230 oder an die Verbandgemeindeverwaltung Daun, Herrn Junk,Tel. Nr. 06592 939-294 Ω

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen