Markterlebnis zwischen den Jahren

Daun. Nach der überaus guten Resonanz bei der Erstauflage des Silvestermarkts im vergangenen Jahr soll das beliebte Einkaufserlebnis fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders sein.

Gar nicht genug bekommen können viele Menschen vom Outdoor-Shopping auf zünftigen Märkten. Doch nach Heiligabend sind die kuscheligen Glühweinstände für elf Monate definitiv Vergangenheit. Nachschlag bietet der Dauner Gewerbe- und Verkehrsverein mit einem besonderen Monatsmarkt, der am 28. Dezember ganztägig Marktzeiten auf der Leopoldstraße veranstaltet wird. „Bereits im letzten Jahr hat das viele Besucher angelockt. Da war die Resonanz der Marktbeschicker eindeutig: Das sollte es ab jetzt immer zwischen Weihnachten und Neujahr geben! Und natürlich haben wir den Wunsch gern aufgegriffen“, sagt Hans-Dieter Wilhelm, Vorsitzender des Vereins. Was im Markthändler-Jargon „Zigeunertour“ heißt, nennt sich in Daun Silvestermarkt. Bezahlen können die Käufer an den Marktständen nicht nur mit Euros, sondern auch mit dem vor allen Börsenturbulenzen gefeiten Dauner Taler. Auch die Gebühren für die Nutzung des Parkdecks in Borngasse werden erstattet, so dass es für die Marktbesucher ein unbeschwertes Kauferlebnis wird.

Das Sortiment ist dasselbe, das sich bereits bei den monatlichen Märkten bewährt hat: Saisonales, Gewürze, Stoffe, Arbeitskleidung, Nützliches und Fantasievolles. Nicht nur Einheimische zieht die Vielfalt an, sondern auch Touristen, die zwischen den Jahren zuhauf in Daun sind. Als großstadtgewöhnte Shopper schätzen sie Abwechslung zu den üblichen Malls und Fußgängerzonen: „Auf dem Silvestermarkt können sie hier ein entspanntes und überraschendes Einkaufserlebnis genießen“, sagt Wilhelm. Der Markt am 28. Dezember gehört damit zur neuen touristischen Ausrichtung der Kreisstadt als kleine, feine Shoppingstadt für Gäste. „Ich bin ins Gespräch mit Touristinnen aus Nordrhein-Westfalen gekommen“, erzählt Wilhelm, „die mir sagten, dass wir hier sogar ein viel besseres Sortiment haben als bei ihnen daheim.“ Auch ein besonderes Profil als „gesunde Einkaufsstadt“ im Rahmen des „Gesundland-Vulkaneifel“-Projekts werde gezielt entwickelt, denn schließlich sei Daun mit seinen Apotheken, Beauty- und Wellnessanbietern, mit gesunden regionalen Lebensmitteln und mit den Sport- und Outdoor-Geschäften prädestiniert für gesundheitsbewusste Käufer. 
 

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