Lesung und Musik bei den Maternus-Senioren Am Auberg

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie Leiterin des Maternus-Seniorencentrums in Gerolstein, Claudia Haase, begrüßte zur Buchlesung am vergangenen Donnerstag ganz herzlich die Romanschreiberin Rosi Nieder und ihren Ehemann Theo sowie rd. 50 Gäste. Die Einrichtungsleiterin freute sich über die große Resonanz.

Die in Herforst/Eifelkreis Bitburg-Prüm lebende Autorin las aus ihrem neuen Buch „Eifelluft“  sowie Geschichten und Erzählungen aus „Landluft“ und „Es kribbelt so schön“. Buchbände mit humorvollen Geschichten mitten aus dem Leben, mit viel Gespür für Zwischenmenschliches und einer Portion Heimatliebe. Es ging um Maikäfer und die erste Liebe, Kneipengänger, Tratschtanten, Streithähnen und ganz normale Landbewohner. Rosi Nieder liebt ihre Heimat, die Menschen und das Leben, mit all seinen Tücken. Und sie liebt es, darüber zu schreiben. Besonders gut angekommen sind die Gedichte in Eifeler Mundart „PLATT-itüden?“

Die Autorin sorgte für den literarischen und Ehemann Theo mit Gitarre und Gesang für den musikalischen Genuss. Er erfreute die Zuhörer mit Musik, z.B. von Reinhard Mey und Caterina Valente und passenden Texten zu den Eifeler Erzählungen.

P12MG_0298

In der Cafeteria, in der die Buchlesung stattfand, herrschte eine gemütliche Atmosphäre. Die Bewohner, Angehörige und Gäste hörten aufmerksam und interessiert zu. Sie fühlten sich in frühere Jahre hinein versetzt. Lesung und Musik ergänzten sich wunderbar und ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Die Eifeler Autorin und ihr Ehemann wurden mit großem Applaus  belohnt, und es wird für alle wieder einmal ein unvergesslicher Nachmittag bleiben.

Alle freuen sich bereits heute auf ein Wiedersehen mit Rosi und Theo Nieder.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen