Lesebegeisterung bei Kindern geweckt

Mit den im Dezember 2012 im Landkreis Vulkaneifel gestarteten Leseförderaktionen der Kreisbibliothek in Daun wurden weit über 1.000 Kinder erreicht.

Insgesamt 10 Grund- und Förderschulen mit 39 Schulklassen beteiligten sich an der „Adventskalender“-Aktion und 7 Kindergärten mit 10 Gruppen an den „Dezembergeschichten“.

Mit diesen speziellen Leseförderaktionen möchte die Dauner Kreisbibliothek die Kinder zum Lesen anregen und Ihnen ein Partner für ihre künftigen Leseabenteuer sein.

Die Arbeitsmaterialien für die beiden Aktionen wurden von der Arbeitsgruppe „Lesespaß aus der Bücherei“ entwickelt und unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz zentral erstellt und an die Bibliotheken des Landes verteilt.

Bei den Klassen der Grundschulen gab es neben den Geschichten auch ein Rätsel zu lösen. Das Lösungswort lautete: „Adventszauber“. Die Preisträger aus der Verlosung am 31.01.2013 wurden aus folgenden Schulen ermittelt:

Grund- und Realschule Gerolstein

Hubertus-Rader Förderzentrum

Grundschule Kelberg

Grundschule Mehren

Grundschule Neroth

Grundschule Üdersdorf

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen