Land bewilligt Fördergelder für Kita-Ausbau im Kreis Vulkaneifel

Bund und Land haben für den Ausbau von Kitaplätzen für Unterdreijährige (U3) im Kreis Vulkaneifel 4.794, 80 € bewilligt und den entsprechenden Bescheid der Kreisverwaltung und dem Träger zugeschickt.

„Das Land bemüht sich um die zügige Bewilligung der Fördergelder, um den Kommunen und Kita-Trägern Planungssicherheit zu geben und sie beim Bau und Betrieb der Kitas weiter verlässlich zu unterstützen“, erklärt Kinder- und Jugendministerin Irene Alt. „Wir setzten uns für eine gute Versorgung mit Kitaplätzen im ganzen Land ein, da eine funktionierende Kinderbetreuung das A und O ist für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Durch die jetzt bewilligte Summe soll die folgende Einrichtung unterstützt werden: Kalenborn-Scheuern: Kindergarten Rappelkiste, zwei neue U3-Plätze.

„Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach U3-Plätzen auch in Zukunft weiter steigen wird und setzen daher trotz einer bereits erreichten Versorgungsquote von 41 % im U3-Bereich auf den weiteren Ausbau“, so Ministerin Alt. Das Land stellt im Doppelhaushalt 2014/15 insgesamt 35 Millionen Euro für den U3-Ausbau bereit. In den gesamten Kita-Bereich wird das Land in diesen beiden Jahren mehr als eine Milliarde Euro investieren: Diese fließen in den U3-Ausbau, in die Betriebskostenförderung und in verschiedene Programme zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der pädagogischen Arbeit in den rheinland-pfälzischen Kitas.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen